on on on
Die Deutschen lieben Kaffee. Der durchschnittliche Pro-Kopf-Konsum betrug im vergangenen Jahr 146 Liter und liegt damit auf Vorjahresniveau.
© Die Deutschen lieben Kaffee. Der durchschnittliche Pro-Kopf-Konsum betrug im vergangenen Jahr 146 Liter und liegt damit auf Vorjahresniveau. Das ist mehr als beim Mineral- und Heilwasser (130,4 Liter, Konsum 2007) oder Bier (116 Liter, Konsum 2006). Somit ist Kaffee weiterhin das meist konsumierte Getränk in Deutschland.Röstkaffee insgesamt konnte ein leichtes Wachstum von 0,5% verzeichnen. Filterkaffee bleibt der Klassiker in deutschen Haushalten. Auch löslicher Kaffee ist weiterhin sehr beliebt. Vom puren löslichen Kaffee wurde rund 1% mehr abgesetzt als im Vorjahr. Im Ganzen wurden für den deutschen Markt 512.020 t Rohkaffee zu 394.000 t Röstkaffee und zu 16.600 t löslichem Kaffee verarbeitet.Espresso/Caffè Crema: Wachstum und mehr Röstung in DeutschlandEspresso und Caffè Crema haben ein Plus von 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet. Im Jahr 2007 betrugen die Importe aus Italien 16.000 t, während 20.000 t Espresso und Caffè Crema aus deutscher Produktion konsumiert wurden. Damit wurde erstmals mehr Espresso und Caffè Crema aus deutscher Röstung konsumiert als aus Italien importiert.Coffeeshops als TrendgeberDie Lifestyle-Komponente von Kaffee zeigt sich laut Holger Preibisch, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Kaffeeverbandes in Hamburg, auch in der steigenden Anzahl von Coffeeshops, von denen es in Deutschland derzeit rund 1.400 gibt: „Coffeeshops prägen die moderne Kaffeekultur in Deutschland maßgeblich und italienische Caffèbars bringen die Begeisterung für Espresso nach Deutschland. Die modernen Cafés und Coffeeshops offerieren eine Vielfalt von Zubereitungsmöglichkeiten, die der Konsument nun auch zu Hause wünscht.“ Daher wachse insgesamt der Markt für Espresso, der für beliebte Zubereitungsformen wie Cappuccino und Latte Macchiato die Basis ist.Filterkaffee bleibt der KlassikerAuch 100 Jahre nach Erfindung des Kaffeefilters wird dieser weiterhin zur Zubereitung vielfach genutzt: Im Haushaltssegment hat der Filterkaffee einen Marktanteil von rund 80%.
Marktforschung

Kaffeegenuss gehört zum Lebensstil

Die Deutschen lieben Kaffee. Der durchschnittliche Pro-Kopf-Konsum betrug im vergangenen Jahr 146 Liter und liegt damit auf Vorjahresniveau.

Die Deutschen lieben Kaffee. Der durchschnittliche Pro-Kopf-Konsum betrug im vergangenen Jahr 146 Liter und liegt damit auf Vorjahresniveau. Das ist mehr als beim Mineral- und Heilwasser (130,4 Liter, Konsum 2007) oder Bier (116 Liter, Konsum 2006). Somit ist Kaffee weiterhin das meist konsumierte Getränk in Deutschland.Röstkaffee insgesamt konnte ein leichtes Wachstum von 0,5% verzeichnen. Filterkaffee bleibt der Klassiker in deutschen Haushalten. Auch löslicher Kaffee ist weiterhin sehr beliebt. Vom puren löslichen Kaffee wurde rund 1% mehr abgesetzt als im Vorjahr. Im Ganzen wurden für den deutschen Markt 512.020 t Rohkaffee zu 394.000 t Röstkaffee und zu 16.600 t löslichem Kaffee verarbeitet.Espresso/Caffè Crema: Wachstum und mehr Röstung in DeutschlandEspresso und Caffè Crema haben ein Plus von 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet. Im Jahr 2007 betrugen die Importe aus Italien 16.000 t, während 20.000 t Espresso und Caffè Crema aus deutscher Produktion konsumiert wurden. Damit wurde erstmals mehr Espresso und Caffè Crema aus deutscher Röstung konsumiert als aus Italien importiert.Coffeeshops als TrendgeberDie Lifestyle-Komponente von Kaffee zeigt sich laut Holger Preibisch, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Kaffeeverbandes in Hamburg, auch in der steigenden Anzahl von Coffeeshops, von denen es in Deutschland derzeit rund 1.400 gibt: „Coffeeshops prägen die moderne Kaffeekultur in Deutschland maßgeblich und italienische Caffèbars bringen die Begeisterung für Espresso nach Deutschland. Die modernen Cafés und Coffeeshops offerieren eine Vielfalt von Zubereitungsmöglichkeiten, die der Konsument nun auch zu Hause wünscht.“ Daher wachse insgesamt der Markt für Espresso, der für beliebte Zubereitungsformen wie Cappuccino und Latte Macchiato die Basis ist.Filterkaffee bleibt der KlassikerAuch 100 Jahre nach Erfindung des Kaffeefilters wird dieser weiterhin zur Zubereitung vielfach genutzt: Im Haushaltssegment hat der Filterkaffee einen Marktanteil von rund 80%.

Verband

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren