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Das Einkaufsverhalten der Verbraucher hat sich zugunsten der Vollsortimenter verschoben. Damit einher geht auch, dass immer mehr Menschen Brot im Supermarkt kaufen.
© Laut einer Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) ging die Anzahl der Einkäufe im LEH 2014 zwar insgesamt zurück, dafür aber legen mehr Menschen Wert auf hochwertige Produkte und darauf, dass alles an einem Ort erhältlich ist. Schnittbrot und Toast auf dem Vormarsch
Dies hat auch Auswirkungen auf den Kauf von Brot und Backwaren – hier hat eine Verschiebung des Sortiments stattgefunden, wie das Medienunternehmen Nielsen in einer Studie herausgefunden hat: Obwohl Schnittbrot nach wie vor die umsatzstärkste Produktgruppe ausmacht, hat es an Umsatz eingebüßt – er sank um 4,5% auf rund 876 Mio. Euro. Der Kauf von Ganzbroten ging sogar um satte 21% auf 154 Mio. Euro Umsatz zurück. Aufbackware (+2,6%) und Trockenflachbrote (+18,5) legten dagegen deutlich an Umsatz zu und liegen jeweils bei 444 Mio. bzw. 160 Mio. Euro. Auch Toast wird deutlich stärker nachgefragt: Mit einem Umsatzvolumen von 713 Mio. Euro liegt er hinter dem Schnittbrot. Für handwerklich arbeitende Bäckereien bedeutet dies, dass sie noch einiges tun müssen, um nicht mehr Kunden an Supermärkte zu verlieren. – z.B. indem sich Bäckereien mehr Alleinstellungsmerkmale schaffen.
Marktforschung

LEH legt bei Backwaren zu

Das Einkaufsverhalten der Verbraucher hat sich zugunsten der Vollsortimenter verschoben. Damit einher geht auch, dass immer mehr Menschen Brot im Supermarkt kaufen.

Laut einer Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) ging die Anzahl der Einkäufe im LEH 2014 zwar insgesamt zurück, dafür aber legen mehr Menschen Wert auf hochwertige Produkte und darauf, dass alles an einem Ort erhältlich ist.
Schnittbrot und Toast auf dem Vormarsch
Dies hat auch Auswirkungen auf den Kauf von Brot und Backwaren – hier hat eine Verschiebung des Sortiments stattgefunden, wie das Medienunternehmen Nielsen in einer Studie herausgefunden hat: Obwohl Schnittbrot nach wie vor die umsatzstärkste Produktgruppe ausmacht, hat es an Umsatz eingebüßt – er sank um 4,5% auf rund 876 Mio. Euro. Der Kauf von Ganzbroten ging sogar um satte 21% auf 154 Mio. Euro Umsatz zurück. Aufbackware (+2,6%) und Trockenflachbrote (+18,5) legten dagegen deutlich an Umsatz zu und liegen jeweils bei 444 Mio. bzw. 160 Mio. Euro. Auch Toast wird deutlich stärker nachgefragt: Mit einem Umsatzvolumen von 713 Mio. Euro liegt er hinter dem Schnittbrot.
Für handwerklich arbeitende Bäckereien bedeutet dies, dass sie noch einiges tun müssen, um nicht mehr Kunden an Supermärkte zu verlieren. – z.B. indem sich Bäckereien mehr Alleinstellungsmerkmale schaffen.

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