on on on
©
Marktforschung

Positive Stimmung

Qualitätssicherung, Produktqualität sowie neue und verbesserte Backzutaten sind laut dem Ergebnis einer internen Umfrage für die Mitglieder des Wissensforums Backwaren aktuell wichtige Schwerpunkte.

Mit einer internen Umfrage unter den 48 Mitgliedern des Wissensforums Backwaren wurde ein Stimmungsbild der Branche eingeholt. Zum einen wurde das Jahr 2015 im Vergleich zu 2014 bewertet, zum anderen in die Zukunft geblickt. Der Rückblick zeigt eine gleichbleibende bis verbesserte Stimmung in der Branche. Als Gründe werden etablierte Marktstrukturen, transparentere Kundenbedürfnisse und die gute konjunkturelle Lage in Deutschland genannt. Wachstum auf Kundenseite wurde im vergangenen Jahr vor allem im Bereich Snacks und Kaffee verzeichnet. Dieser Bereich wird aus Sicht der Mitglieder auch zukünftig an Bedeutung gewinnen. Für viele Mitglieder stehen im Jahr 2016 weiterhin Qualitätsanforderungen im Mittelpunkt. Vielfältige Kundenanforderungen verlangen eine Steigerung der Produktqualität, und somit rücken Produktentwicklungen und -innovationen in den Vordergrund. Aber auch die Internationalisierung und Digitalisierung der Branche beschäftigen die Mitglieder des Wissensforums Backwaren im Jahr 2016.
Trends bringen Herausforderungen mit sich
2016 setzen sich Trends wie alternative Ernährungsformen fort. Die Anhänger dieser Ernährungsformen haben in der Regel auch ein spezielles Bewusstsein für Nachhaltigkeit, Naturschutz und Gesundheit. Dem Wunsch des Verbrauchers nach klaren und verständlichen Deklarationen wird Rechnung getragen. Das wachsende Interesse der Verbraucher an der Herkunft und den genauen Inhaltsstoffen der Backwaren bringt hohe Anforderungen an die Qualität des Personals in backenden Betrieben mit sich. Auch der Anspruch seitens der Politik bezüglich der Lebensmittelkennzeichnung ist seit der Einführung der verbindlichen Zutatenverzeichnisse Ende der 1970er Jahre kontinuierlich gewachsen. Mit der neuen Lebensmittelinformationsverordnung manifestierte er sich in den gesteigerten Anforderungen an eine Allergenkennzeichnung. Verbraucher interessieren sich immer mehr dafür, was in den Produkten steckt, daher gewinnt die Aufklärung der Bäcker und BäckereifachverkäuferInnen zunehmend an Bedeutung. Die Initiative „Wissen was schmeckt“ (http://www.wissenwasschmeckt.de/) hat daher an Relevanz gewonnen und wird mit weiteren Maßnahmen 2016 vorangetrieben.

Marktforschung

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren