Die U-30-Zielgruppe bildet damit ein enormes Kundenpotenzial für
Angebote zum Verzehr von Backwaren außer Haus. Ähnlich wie bei den
30-50 jährigen, die ebenfalls zu 38% Brot und zu 29% Kleingebäck außer
Haus konsumieren.
In dieses Bild passen auch die aktuellen
Ergebnisse der ZMP-Marktforschung zur Entwicklung des
Außer-Haus-Marktes im Jahre 2008: Der Quickservice beim Bäcker weist
mit einem Plus von 2,8 % bei den Verbraucherausgaben weiterhin
überdurchschnittliches Wachstum auf, übertroffen nur von Burger, Fisch,
Chicken & Co mit 4,4 %. Vor allem im Vormittagsgeschäft liegen die
Bäcker mit »Kleingebäck pur« gut im Rennen,
partizipieren aber bei belegten Broten/Brötchen vielfach nur
unterdurchschnittlich an den Umsätzen außer Haus – ein Hinweis
auf noch teilweise ungenutzte Marktchancen?
Da liegt es nahe,
sich bei der Sortimentsgestaltung nicht nur die Beliebtheit regionaler
Produkte zu Nutze zu machen, sondern im Marketing auch Standortvorteile
umsatzsteigernd einzusetzen.
© Die U-30-Zielgruppe bildet damit ein enormes Kundenpotenzial für
Angebote zum Verzehr von Backwaren außer Haus. Ähnlich wie bei den
30-50 jährigen, die ebenfalls zu 38% Brot und zu 29% Kleingebäck außer
Haus konsumieren.
In dieses Bild passen auch die aktuellen
Ergebnisse der ZMP-Marktforschung zur Entwicklung des
Außer-Haus-Marktes im Jahre 2008: Der Quickservice beim Bäcker weist
mit einem Plus von 2,8 % bei den Verbraucherausgaben weiterhin
überdurchschnittliches Wachstum auf, übertroffen nur von Burger, Fisch,
Chicken & Co mit 4,4 %. Vor allem im Vormittagsgeschäft liegen die
Bäcker mit »Kleingebäck pur« gut im Rennen,
partizipieren aber bei belegten Broten/Brötchen vielfach nur
unterdurchschnittlich an den Umsätzen außer Haus – ein Hinweis
auf noch teilweise ungenutzte Marktchancen?
Da liegt es nahe,
sich bei der Sortimentsgestaltung nicht nur die Beliebtheit regionaler
Produkte zu Nutze zu machen, sondern im Marketing auch Standortvorteile
umsatzsteigernd einzusetzen.