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Die zunehmende Mobilität, vor allem jüngerer Verbraucher, unterstützt als „Megatrend“ den Außer-Haus-Konsum. In der U-30-Generation verzehren mehr als ein Drittel Backwaren auch außerhalb der eigenen vier Wände: 38% bei Brot bzw. 43% bei Kleingebäck.
© Die U-30-Zielgruppe bildet damit ein enormes Kundenpotenzial für Angebote zum Verzehr von Backwaren außer Haus. Ähnlich wie bei den 30-50 jährigen, die ebenfalls zu 38% Brot und zu 29% Kleingebäck außer Haus konsumieren. In dieses Bild passen auch die aktuellen Ergebnisse der ZMP-Marktforschung zur Entwicklung des Außer-Haus-Marktes im Jahre 2008: Der Quickservice beim Bäcker weist mit einem Plus von 2,8 % bei den Verbraucherausgaben weiterhin überdurchschnittliches Wachstum auf, übertroffen nur von Burger, Fisch, Chicken & Co mit 4,4 %. Vor allem im Vormittagsgeschäft liegen die Bäcker mit »Kleingebäck pur« gut im Rennen, partizipieren aber bei belegten Broten/Brötchen vielfach nur unterdurchschnittlich an den Umsätzen außer Haus – ein Hinweis auf noch teilweise ungenutzte Marktchancen? Da liegt es nahe, sich bei der Sortimentsgestaltung nicht nur die Beliebtheit regionaler Produkte zu Nutze zu machen, sondern im Marketing auch Standortvorteile umsatzsteigernd einzusetzen.
Marktforschung

Standort-Bonus mit Zielangeboten nutzen

Die zunehmende Mobilität, vor allem jüngerer Verbraucher, unterstützt als „Megatrend“ den Außer-Haus-Konsum. In der U-30-Generation verzehren mehr als ein Drittel Backwaren auch außerhalb der eigenen vier Wände: 38% bei Brot bzw. 43% bei Kleingebäck.

Die U-30-Zielgruppe bildet damit ein enormes Kundenpotenzial für
Angebote zum Verzehr von Backwaren außer Haus. Ähnlich wie bei den
30-50 jährigen, die ebenfalls zu 38% Brot und zu 29% Kleingebäck außer
Haus konsumieren.
In dieses Bild passen auch die aktuellen
Ergebnisse der ZMP-Marktforschung zur Entwicklung des
Außer-Haus-Marktes im Jahre 2008: Der Quickservice beim Bäcker weist
mit einem Plus von 2,8 % bei den Verbraucherausgaben weiterhin
überdurchschnittliches Wachstum auf, übertroffen nur von Burger, Fisch,
Chicken & Co mit 4,4 %. Vor allem im Vormittagsgeschäft liegen die
Bäcker mit »Kleingebäck pur« gut im Rennen,
partizipieren aber bei belegten Broten/Brötchen vielfach nur
unterdurchschnittlich an den Umsätzen außer Haus – ein Hinweis
auf noch teilweise ungenutzte Marktchancen?
Da liegt es nahe,
sich bei der Sortimentsgestaltung nicht nur die Beliebtheit regionaler
Produkte zu Nutze zu machen, sondern im Marketing auch Standortvorteile
umsatzsteigernd einzusetzen.

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