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Der Service in deutschen Coffeeshops hat sich deutlich verbessert und war insgesamt gut, so das Ergebnis einer aktuellen Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität.
© Der Service in deutschen Coffeeshops hat sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessert und war insgesamt gut, so das Ergebnis einer aktuellen Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität. Die Marktforscher nahmen je zehn Filialen von elf Coffeeshop-Ketten eingehend unter die Lupe. Reklamationsmanagement verbesserungsfähig Positiv entwickelt hätten sich vor allem Kompetenz und Kommunikationsqualität des Personals. Besser als 2009 sei zudem der Umgang mit Reklamationen und Beschwerden. Trotzdem sollte hier weiter optimiert werden, denn bei 20% der Tests waren die Reaktionen nicht professionell genug. Beispielsweise wurden reklamierte Speisen nicht ersetzt oder bemängelte Zustände wie vollstehende Tische nicht behoben. Defizite zeigten sich insbesondere bei der Sauberkeit der Coffeeshops. Ob schmutzige Tische oder unsauberes Geschirr – bei jedem fünften Besuch gab es etwas zu bemängeln. Die Sauberkeit der Toiletten wurde sogar in jeder dritten Filiale beanstandet. Von der Frische und Schmackhaftigkeit der Speisen und Getränke waren die Tester hingegen angetan und bewerteten diese mit „gut". Verbesserungspotenzial offenbarte sich bezüglich des Angebots bei der Vielfalt der Produkte und des Umfangs an Aktionsangeboten. Testsieger: Starbucks Starbucks Coffee wurde Testsieger der Studie und damit „Bester Coffeeshop 2010". Der Zweitplatzierte World Coffee verfügt laut der Studie über die kompetentesten Mitarbeiter. Tchibo auf Rang drei bestach durch schmackhafte Produkte und kurze Wartezeiten. Auf den weiteren Plätzen: McCafé, Balzac Coffee, Coffee Fellows, Woyton, Meyerbeer Coffee, Dunkin' Donuts, san francisco coffee company und Segafredo. Das Deutsche Institut für Service-Qualität verfolgt das Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das Institut prüft unabhängig anhand von mehrdimensionalen Analysen die Dienstleistungsqualität von Unternehmen und Branchen.
Marktforschung

Guter Service, Defizite bei Hygiene

Der Service in deutschen Coffeeshops hat sich deutlich verbessert und war insgesamt gut, so das Ergebnis einer aktuellen Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

Der Service in deutschen Coffeeshops hat sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessert und war insgesamt gut, so das Ergebnis einer aktuellen Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität. Die Marktforscher nahmen je zehn Filialen von elf Coffeeshop-Ketten eingehend unter die Lupe.

Reklamationsmanagement verbesserungsfähig
Positiv entwickelt hätten sich vor allem Kompetenz und Kommunikationsqualität des Personals. Besser als 2009 sei zudem der Umgang mit Reklamationen und Beschwerden. Trotzdem sollte hier weiter optimiert werden, denn bei 20% der Tests waren die Reaktionen nicht professionell genug. Beispielsweise wurden reklamierte Speisen nicht ersetzt oder bemängelte Zustände wie vollstehende Tische nicht behoben.

Defizite zeigten sich insbesondere bei der Sauberkeit der
Coffeeshops. Ob schmutzige Tische oder unsauberes Geschirr – bei
jedem fünften Besuch gab es etwas zu bemängeln. Die Sauberkeit der Toiletten wurde sogar in jeder dritten Filiale beanstandet. Von der Frische und Schmackhaftigkeit der Speisen und Getränke waren die Tester hingegen angetan und bewerteten diese mit „gut".
Verbesserungspotenzial offenbarte sich bezüglich des Angebots bei der Vielfalt der Produkte und des Umfangs an Aktionsangeboten.

Testsieger: Starbucks
Starbucks Coffee wurde Testsieger der Studie und damit „Bester
Coffeeshop 2010". Der Zweitplatzierte World Coffee verfügt laut der Studie über die kompetentesten Mitarbeiter. Tchibo auf Rang drei bestach durch schmackhafte Produkte und kurze Wartezeiten. Auf den weiteren Plätzen: McCafé, Balzac Coffee, Coffee Fellows, Woyton, Meyerbeer Coffee, Dunkin‘ Donuts, san francisco coffee company und Segafredo.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität verfolgt das Ziel, die
Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das Institut prüft
unabhängig anhand von mehrdimensionalen Analysen die
Dienstleistungsqualität von Unternehmen und Branchen.

Studie

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