on on on
Die Mitglieder des Expertenrats für Feine Backwaren, Brot & Brötchen 2019 entwickelten gemeinsam mit Experten von CSM Bakery Solutions innovative Stollen-Varianten (v.l.): Ralf Klas, Siegfried Brenneis, Alfred Wenz, Roman Wunderlich, Jennifer Wenz-Petry, Martin Treß, Godehard Höweling, Frank Breuer und Jörg Liese. (Foto: CSM)
©
Marketing

Stollenkreationen gekürt

Der Erdnuss-Salty-Caramel-Stollen und der Mozart-Stollen wurden von CSM Bakery Solutions und dem Expertenrat zu „Unser Stollen des Jahres“ gekürt.

Einmal jährlich trifft sich der Expertenrat für Feine Backwaren, Brot & Brötchen bei CSM Bakery Solutions in Bingen, um kreative Rezeptideen zu entwickeln. Dabei steht jedes Jahr eine andere Gebäckkategorie im Fokus. Anlässlich der 30. Verleihung des Zacharias-Preises kehrte der exklusive Kreis zu seinen Wurzeln zurück. Im Rahmen der Stollen-Werkstatt 2019 kreierten die Teilnehmer gemeinsam mit den Experten von CSM neue Varianten des Traditionsgebäcks und kürten die besten zu „Unser Stollen des Jahres“. Jetzt wurde das Geheimnis um die Sieger gelüftet. Der Titel geht an den Erdnuss-Salty-Caramel-Stollen und den Mozart-Stollen.
Aktuelle Verbrauchervorlieben
Neue Ideen entwickeln, backen, verkosten, bewerten: Die Mitglieder des Expertenrats erwartete auch in diesem Jahr ein spannendes Programm sowie intensiver fachlicher Austausch unter Kollegen. Am Ende stand fest: Gleich zwei Kreationen verdienen den Titel „Unser Stollen des Jahres“. Der Erdnuss-Salty-Caramel-Stollen kombiniert in Perfektion süße mit salzigen Noten und bedient so aktuelle Verbrauchervorlieben. Geröstete Erdnüsse sorgen für den gewissen Biss und runden das besondere Geschmackserlebnis ab. Der Mozart-Stollen vereint Marzipan, Pralinen- und Nussfüllung zu einer exquisiten Genuss-Symphonie, die ihren kleinen, von Schokolade umhüllten Vorbildern in nichts nachsteht.
„Der Austausch zum Thema ‚Stollen‘ und die umfassende Beschäftigung mit diesem komplexen Traditionsgebäck waren eine wertvolle Erfahrung, für uns ebenso wie für die Mitglieder des Expertenrats“, sagt Frank Breuer, Senior Activation Manager Ingredients DACHE bei CSM Bakery Solutions und Leiter der Veranstaltung. „Im Jahr der 30. Zacharias-Preisverleihung herrschte zudem eine ganz besondere Atmosphäre. Alle Teilnehmer waren voll motiviert, die handwerkliche Stollen-Vielfalt um neue, besondere Kreationen zu bereichern.“
Jährlicher Austausch
Der Expertenrat trifft sich einmal jährlich und setzt sich aus Zacharias-Preisträgern der vergangenen drei Jahre sowie Ehren-Zacharias-Preisträgern zusammen. Im Jahr 2019 dabei waren Siegfried Brenneis von der Bäckerei Münkel/Burkardt (Mudau-Schlossau), Godehard Höweling von Godi’s Backstube (Hildesheim), Jörg Liese vom Backhaus – Café Liese (Bestwig-Ostwig), Martin Treß von der Bäckerei Bertermann (Minden), Alfred Wenz und Jennifer Wenz-Petry von der Bäckerei Wenz (Bundenbach) sowie Roman Wunderlich von Wunderlichs Backstuben (Oelsnitz).

Marketing

Mehr zum Unternehmen

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren