BÄKO-magazin

Bio-Siegel weiter im Aufwind

Das Bio-Siegel erfreut sich weiterhin sehr großer Beliebtheit. Genau 2.473 Unternehmen haben bis Oktober 2007 die Kennzeichnung von insgesamt 42.316 Produkten bei der Informationsstelle Bio-Siegel angezeigt,

Das Bio-Siegel erfreut sich weiterhin sehr großer Beliebtheit. Genau 2.473 Unternehmen haben bis Oktober 2007 die Kennzeichnung von insgesamt 42.316 Produkten bei der Informationsstelle Bio-Siegel angezeigt, heißt es im „Bio-Siegel Monatsbericht“ der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung. Seit der Einführung des staatlichen Öko-Kennzeichens September 2001 wurden damit durchschnittlich 19 Produkte pro Tag und 572 pro Monat angemeldet. Außerdem kommen zwei Unternehmen pro Tag neu hinzu.Bei der Erfassung der Produktanzeigen werden 26 Warengruppen unterschieden. Bei 19 von ihnen sind Produkte von mehr als 100 Unternehmen aufgelistet. Die Warengruppe mit den meisten Unternehmen ist nach wie vor Brot- und Backwaren (18,4%). 15 Warengruppen stellen jeweils mehr als 1.000 Produkte mit dem Bio-Siegel. Mit 5.723 Produkten ist die Warengruppe der Heißgetränke die stärkste Produktgruppe. Diese Warengruppe setzt sich im Wesentlichen aus verschiedenen Teesorten, Kaffee und Kakao zusammen, wobei die Tees mit rund 95% den größten Anteil an dieser Warengruppe ausmachen. Die zweitgrößte Warengruppe sind Brot und Backwaren, gefolgt von Fleisch- und Wurstwaren und Kräutern und Gewürzen."