on on on
Die beiden Prüfungsbesten Sabrina Wimmer und Dominik Scholz wurden von Geschäftsführerin Irmengard Rossingoll und Obermeister Stefan Neumeier für ihre Leistungen geehrt.
©
Innungen

Fundament früherer Generationen

Mit Wirkung zum 1. Januar 2016 hatten die bis dahin getrennten Bäckerinnungen aus dem Berchtesgadener Land und Traunstein eine Fusion beschlossen. Rund 50 Betriebe sind in dem Verbund organisiert.

Im Braugasthof „Alte Post“ in Teisendorf wurde nun Rückschau auf das abgelaufene Jahr gehalten. Dabei gab es nicht nur die erfreuliche Meldung, dass eine leicht steigende Tendenz bei der Anzahl der Auszubildenden zu erkennen ist. Mit der Bäckerei Zechmeister aus Schönau am Königssee und der Bäckerei Schuhbeck aus Ruhpolding gibt es auch zwei Betriebe, die aufgrund ihrer herausragenden Ergebnisse bei der Brotprüfung einen Staatspreis für das Bayerische Bäckerhandwerk verliehen bekommen haben. Obermeister Stefan Neumeier hieß die Mitglieder zur Jahreshauptversammlung willkommen und gab einen kurzen Überblick über die wirtschaftlichen Entwicklungen in Deutschland. Was es vor Ort für die Bäcker zu tun gibt, das wurde in dem Referat von Henrik Passmann herausgestellt. Der Referent ist Produktionsberater der Akademie des bayerischen Bäckerhandwerks Lochham und wurde auf Initiative von Stefan Neumeier zur Hauptversammlung eingeladen. „Uns geht es darum, die Mitglieder möglichst praxisnah zu informieren damit Trends nicht verschlafen werden und sich die Betriebe ständig weiter entwickeln“, erklärt Neumeier. So konnten aus dem Referat des Fachmanns viele Erkenntnisse zur Umsetzung in der Praxis gewonnen werden. „Analysieren, ändern, optimieren/mehr Erfolg durch Produktberatung“ so lautete das Thema.
In den Startlöchern
Kurze Referate hielten auch Lehrlingswart Gerhard Kotter aus Traunstein und Werbewart Andreas Neumeier aus Teisendorf. Erfreulich ist es, dass eine leicht steigende Tendenz bei den Auszubildenden im Handwerk zu verzeichnen ist. Im Laufe der Versammlung wurden dann auch die beiden Prüfungsbesten bei der Winter- und Sommerprüfung geehrt. Im Verkauf ist dies Sabrina Wimmer vom Ausbildungsbetrieb Gerhard Kotter Traunstein, bei den Bäckern Dominik Scholz der bei Helmut Stumhofer in Chieming seine Ausbildung absolviert. Begleitet vom anerkennenden Applaus der Anwesenden nahmen Obermeister Stefan Neumeier und Geschäftsführerin Irmengard Rossingoll die Ehrungen vor. Die Jungen stehen in den Startlöchern, jedoch ist die Entwicklung auf jenem Fundament aufgebaut, das frühere Generationen geschaffen haben. So gab es dann auch ehrenvolle Worte für den ehemaligen Obermeister der Bäckerinnung Traunstein, Klaus Schneider der sich viele Jahre lang für das Bäckerhandwerk stark gemacht hat. Mit herzlichen Dankesworten und anerkennendem Beifall wurde seine Leistung gewürdigt. Zum Tagesordnungspunkt „Ehrungen“ passte es auch hervorragend, dass der Obermeister die Erfolge der beiden Handwerksbetriebe Andreas Zechmeister aus Schönau am Königsee und Schuhbeck aus Ruhpolding herausstellte. Bei der Brotprüfung hatten diese beiden Bäckereien herausragende Leistungen erzielt. Dafür wurde ihnen in der Münchner Residenz der Staats-Ehrenpreis für das Bayerische Bäckerhandwerk verliehen. Die Jahreshauptversammlung war im weitern geprägt von formellen Tagesordnungspunkten. Dazu zählten der Kassenbericht mit Vorlage der Jahresrechnung und des Haushaltsplans 2017. Irmengard Rossingoll übernahm diesen Part, bevor Rechnungsprüfer Josef Deisenseer den Bericht des Prüfungsausschusses mitteilte. Es gab keinerlei Beanstandungen zur Führung der Bücher. Somit stand der Genehmigung der Jahresrechnung 2016 mit Haushaltsplan 2017 nichts im Wege. Die Mitglieder votierten einstimmig dafür, ebenso wie für die Entlastung der Vorstandschaft. So konnte die harmonisch verlaufende Versammlung zügig abgewickelt werden, bevor Obermeister Stefan Neumeier das offizielle Schlusswort sprach.

Innung

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren