on on on
Anlässlich seines Stollentages lud der LIV Schleswig-Holstein zum Verbrauchertest: Wer backt den besten Butterstollen in Schleswig-Holstein? Der Sieger kommt aus Braak.
© Es war wieder soweit und alles drehte sich ausschließlich um das „Gebäck der Götter“ im Kieler Citti-Einkaufspark: Unter der Aufsicht von „Stollen-Pabst“ Eckhard Kubisch wurde von einer Jury bestehend aus vier unabhängigen Testern unterschiedlicher Berufsbereiche nach streng vorgegebenen Prüfungskriterien der „Beste Butterstollen 2016“ bewertet und prämiert und damit auch offiziell die bevorstehende Stollensaison eröffnet.   13 Handwerksbäcker aus Schleswig-Holstein waren der Meinung „Meiner ist der Beste“ und stellten sich dem Verbrauchertest. In Summe 30 Bewertungspunkte für die beste Form, das beste Aussehen, das optische Schnittbild, Früchte und Früchteanteil sowie Geruch und Geschmack konnten auf jeden eingereichten Prüfungsstollen verteilt werden. Spannung pur bis zur Bekanntgabe des letzten Prüfungsergebnisses. Wer schafft es diesmal?   Auf das Siegertreppchen
Für Bäckermeister Joachim Lessau, Inhaber der Braaker Mühle in Braak bei Hamburg, hat sich das lange Warten gelohnt. Sein Handwerksstollen wurde als letzter geprüft und als Bester mit 102 Punkten ausgezeichnet. „Einfach toll, ich freue mich riesig, denn damit habe ich überhaupt nicht gerechnet“ so seine ersten Eindrücke nach Überreichen der Siegerurkunde verbunden mit dem Hinweis auf das Team um seinen Bäckermeister Mathias Beckmann, das in mancher Nachtschicht diese besondere Kreation an Butterstollen realisiert hat. Platz zwei ging an die Bäckerei Tackmann in Boostedt (98 Punkte) und der geteilte dritte Platz mit jeweils 96 Punkten an den Vorjahressieger aus Neustadt (Strauch Ihre Bäcker) sowie die Bäckerei Beyer aus Ascheberg.   Zum Start in die Stollensaison 2016 gehörte selbstverständlich auch der offizielle medienwirksame Stollenanschnitt (siehe Bild oben) mit „vereinten sportlich-politischen Kräften“ mit der LIV-Vorsitzenden Maria Andresen, Kiels Bürgermeister Peter Todeskino sowie den beiden Kieler Handball-Assen Christian Zeitz und Christian Sprenger.
Innungen

„Bester Butterstollen“ gekürt

Anlässlich seines Stollentages lud der LIV Schleswig-Holstein zum Verbrauchertest: Wer backt den besten Butterstollen in Schleswig-Holstein? Der Sieger kommt aus Braak.

Es war wieder soweit und alles drehte sich ausschließlich um das „Gebäck der Götter“ im Kieler Citti-Einkaufspark: Unter der Aufsicht von „Stollen-Pabst“ Eckhard Kubisch wurde von einer Jury bestehend aus vier unabhängigen Testern unterschiedlicher Berufsbereiche nach streng vorgegebenen Prüfungskriterien der „Beste Butterstollen 2016“ bewertet und prämiert und damit auch offiziell die bevorstehende Stollensaison eröffnet.  
13 Handwerksbäcker aus Schleswig-Holstein waren der Meinung „Meiner ist der Beste“ und stellten sich dem Verbrauchertest. In Summe 30 Bewertungspunkte für die beste Form, das beste Aussehen, das optische Schnittbild, Früchte und Früchteanteil sowie Geruch und Geschmack konnten auf jeden eingereichten Prüfungsstollen verteilt werden. Spannung pur bis zur Bekanntgabe des letzten Prüfungsergebnisses. Wer schafft es diesmal?  
Auf das Siegertreppchen
Für Bäckermeister Joachim Lessau, Inhaber der Braaker Mühle in Braak bei Hamburg, hat sich das lange Warten gelohnt. Sein Handwerksstollen wurde als letzter geprüft und als Bester mit 102 Punkten ausgezeichnet. „Einfach toll, ich freue mich riesig, denn damit habe ich überhaupt nicht gerechnet“ so seine ersten Eindrücke nach Überreichen der Siegerurkunde verbunden mit dem Hinweis auf das Team um seinen Bäckermeister Mathias Beckmann, das in mancher Nachtschicht diese besondere Kreation an Butterstollen realisiert hat. Platz zwei ging an die Bäckerei Tackmann in Boostedt (98 Punkte) und der geteilte dritte Platz mit jeweils 96 Punkten an den Vorjahressieger aus Neustadt (Strauch Ihre Bäcker) sowie die Bäckerei Beyer aus Ascheberg.  
Zum Start in die Stollensaison 2016 gehörte selbstverständlich auch der offizielle medienwirksame Stollenanschnitt (siehe Bild oben) mit „vereinten sportlich-politischen Kräften“ mit der LIV-Vorsitzenden Maria Andresen, Kiels Bürgermeister Peter Todeskino sowie den beiden Kieler Handball-Assen Christian Zeitz und Christian Sprenger.

Stollen

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren