on on on
Der Livestream der Brotprüfung der Bäckerinnung Dresden ist bei Facebook gespeichert und kann unter dem Account Innungsbäcker Sachsen & Thüringen angeschaut werden.
©
Innungen

Brotprüfung: digital & live

Die Bäckerinnung Dresden bestreitet neue Wege und führt eine Brotprüfung erstmalig live im TV und in den sozialen Medien durch.

Dazu erklärt Obermeister Rico Uhlig: „Knapp 5.400 Aufrufe allein bei Facebook und eine Liveübertragung im Dresden Fernsehen – das ist das Resümee der ersten digitalen Brotprüfung unserer Bäckerinnung. Trotz Corona haben wir gezeigt, dass wir bei einer Brotprüfung nicht auf die Öffentlichkeit verzichten müssen. Die Zahlen sprechen für sich – der Livestream war ein voller Erfolg und beweist, dass das traditionelle Bäckerhandwerk auch modern kann.“ Die Brotprüfung fand in der Backstube der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Sachsen in Dresden statt. Moderiert wurde die einstündige Livesendung von Vorstandsmitglied René Krause. Sein Expertengremium waren Obermeister Rico Uhlig, Schulleiter André Bernatzky, Dozent und Bäckermeister aus den USA Mark Komiskey sowie Brotprüfer Michael Isensee.
Unterschied: Handwerksbrot vs. Käfigbrot bewusst machen
Michael Isensee vom Deutschen Brotinstitut ergänzt: „Einige Innungen haben derzeit Bauchschmerzen die Qualitätsprüfungen öffentlich durchzuführen. Dresden hat gezeigt, dass es auch anders geht. Wir konnten das Publikum live teilnehmen lassen und viel gezielter und umfassender informieren. Ich denke vielen Verbrauchern ist der Unterschied von einem Handwerksbrot und den Käfigbroten vom Discounter bewusst geworden. Wenn die Kunden heute beim Abendbrot mal ganz bewusst in ihr Brot beißen und schmecken, haben wir einiges für unser Handwerk erreicht.“
René Krause dankte dem Fernsehteam von Dresden Fernsehen und allen Beteiligten für die professionelle Arbeit: „Authentische Bäcker, die mit Leidenschaft für ihr Handwerk einstehen – diese Begeisterung konnten wir transportieren. Unser Ziel haben wir erreicht: allen Zuschauern Lust auf ein richtig gutes Brot vom Bäcker von nebenan zu machen.“
Der Livestream ist bei Facebook gespeichert und kann unter dem Account Innungsbäcker Sachsen & Thüringen angeschaut werden.

Akademie Deutsches Bäckerhandwerk

Mehr zum Unternehmen

Landesinnungsverband Saxonia

Hohe Straße 22
1069 Dresden
Deutschland

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren