on on on
Die Bäckerinnung Hamburg lädt zum Aktionstag ein: „Alles zum Brot" findet am Sonntag, 8. März, von 10 bis 18 Uhr im Freilichtmuseum Kiekeberg statt.
© Leckerer Duft von frischem Gebäck wird dann über den Kiekeberg hinweg ziehen. Die Besucher sollen erleben, wie Brot hergestellt wird und welche Zutaten in ein gutes Brot gehören; aber auch, was der Unterschied zwischen einem Holz- und einem Elektroofenbrot ist. Bei der Brotsprechstunde steht ein Bäcker mit Tipps und Tricks rund um eigene Backerzeugnisse zur Verfügung. Mitmachen erwünscht: Mit kleinen Handmühlen mahlen die großen und kleinen Müller selber ihr Getreide. So wird der Produktionsprozess mit allen Sinnen erfahrbar. Kinder können die Backtechniken aus verschiedenen Jahrhunderten ausprobieren. In der Lehrküche des Agrariums testen sie moderne Elektroöfen. Ein besonderes Erlebnis ist das Stockbrotbacken am offenen Feuer. Informationstafeln zu Getreide, Gluten, Hefe und Brotvielfalt vermitteln Hintergrundwissen, für Rätselfreunde gibt es ein Quiz zum Brot. Filme und ein Informationsstand zu Bäckerhandwerk und -ausbildung beantworten alle Fragen zum Backwerk. In einer großen Brotschau erklärt ein Brotprüfer, was ein gutes Brot ausmacht. Die Museumsbäcker zaubern leckeres Roggenbrot im Holzbackofen in Bioland-Qualität. Vom Brotschafter empfohlen
Auch Händler werden ihre Ware feil bieten: Aufstriche, Marmeladen sowie Brotmesser oder -körbe. Der Aktionstag wird übrigens vom Brotschafter Tim Mälzer empfohlen: „Als Botschafter des Brotes 2014 ist mir die Herstellung von frischem Brot und die Unterstützung des Backhandwerks sehr wichtig. Ich bin ein großer Fan vom traditionellen Abendbrot und allein schon der Geruch von dem noch warmen Brot aus dem Ofen gibt mir ein heimatliches Gefühl. Ich bin daher sehr froh, dass die Leute bei dem Aktionstag 'Alles zum Brot' die Vielfältigkeit des Brotes hautnah erleben und mehr über dieses leckere Hauptnahrungsmittel erfahren können.“
Innungen

Brotqualität für Verbraucher erlebbar machen

Die Bäckerinnung Hamburg lädt zum Aktionstag ein: „Alles zum Brot" findet am Sonntag, 8. März, von 10 bis 18 Uhr im Freilichtmuseum Kiekeberg statt.

Leckerer Duft von frischem Gebäck wird dann über den Kiekeberg hinweg ziehen. Die Besucher sollen erleben, wie Brot hergestellt wird und welche Zutaten in ein gutes Brot gehören; aber auch, was der Unterschied zwischen einem Holz- und einem Elektroofenbrot ist. Bei der Brotsprechstunde steht ein Bäcker mit Tipps und Tricks rund um eigene Backerzeugnisse zur Verfügung.
Mitmachen erwünscht: Mit kleinen Handmühlen mahlen die großen und kleinen Müller selber ihr Getreide. So wird der Produktionsprozess mit allen Sinnen erfahrbar. Kinder können die Backtechniken aus verschiedenen Jahrhunderten ausprobieren. In der Lehrküche des Agrariums testen sie moderne Elektroöfen. Ein besonderes Erlebnis ist das Stockbrotbacken am offenen Feuer. Informationstafeln zu Getreide, Gluten, Hefe und Brotvielfalt vermitteln Hintergrundwissen, für Rätselfreunde gibt es ein Quiz zum Brot. Filme und ein Informationsstand zu Bäckerhandwerk und -ausbildung beantworten alle Fragen zum Backwerk. In einer großen Brotschau erklärt ein Brotprüfer, was ein gutes Brot ausmacht. Die Museumsbäcker zaubern leckeres Roggenbrot im Holzbackofen in Bioland-Qualität.
Vom Brotschafter empfohlen
Auch Händler werden ihre Ware feil bieten: Aufstriche, Marmeladen sowie Brotmesser oder -körbe. Der Aktionstag wird übrigens vom Brotschafter Tim Mälzer empfohlen: „Als Botschafter des Brotes 2014 ist mir die Herstellung von frischem Brot und die Unterstützung des Backhandwerks sehr wichtig. Ich bin ein großer Fan vom traditionellen Abendbrot und allein schon der Geruch von dem noch warmen Brot aus dem Ofen gibt mir ein heimatliches Gefühl. Ich bin daher sehr froh, dass die Leute bei dem Aktionstag ‚Alles zum Brot‘ die Vielfältigkeit des Brotes hautnah erleben und mehr über dieses leckere Hauptnahrungsmittel erfahren können.“

Verbraucher

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren