on on on
Die 66. „Tagung für Müllerei-Technologie“ am 8. und 9. September und das „Detmolder Erntegespräch 2015“ am 10. September in Detmold widmen sich in erster Linie den Erkenntnissen zur neuen Getreideernte 2015.
© Die ersten Einschätzungen zur deutschen Getreide-Ernte 2015 liegen bereits vor: Die Mengen werden wohl bei Weizen und Roggen unter denen des Jahres 2014 bleiben. Aufgrund der starken Trockenheit und Hitze ist in einigen Gebieten zudem mit Abstrichen bei der Qualität zu rechnen. Welche Auswirkungen wird das z.B. auf die Eigenschaften, der aus dieser Ernte zu erwartenden Mehle haben? Das ist nur eine der Fragen, die im September auf zwei Veranstaltungen der Arbeitsgemeinschaft Getreideforschung e.V. (AGF) angesprochen werden: Die 66. „Tagung für Müllerei-Technologie“ am 8. und 9. September und das „Detmolder Erntegespräch 2015“ am 10. September finden beide im Roemer-Haus der AGF auf dem Schützenberg in Detmold statt.  Breites Themenspektrum
Während sich beim Erntegespräch die fünf geplanten Vorträge und eine sich daran anschließende Podiumsdiskussion vor allem mit den Qualitätsparametern der in diesem Jahr geernteten Brotgetreide-Arten und den Backeigenschaften der daraus gewonnenen Mehle befassen, ist das Themenspektrum der Müllerei-Tagung breiter gefasst: Die Themenbereiche „Rohstoffe & Analytik“, „Betriebssicherheit“ und „Technik/Technologie“ werden mit insgesamt 18 Vorträgen abgedeckt. Parallel zum Vortragsprogramm werden an beiden Veranstaltungstagen von 8:30 bis 16:30 Uhr hintereinander jeweils vier Workshops angeboten mit den Themen: „Vorabcheck Getreidegesundheit“, „Backfähigkeit Weizen“, „Feuchtigkeits- und Proteinbestimmung“ sowie „Standardbackversuche“. Weitere Informationen liefert darüber hinaus eine Maschinen- und Geräteausstellung, die während beider Tagungen im „Haus des Brotes“ durchgeführt wird. Beide Fachtagungen wenden sich an Entscheider aus den Branchen Bäckerei, Müllerei, Getreidehandel und Zulieferer, an Vertreter des Mühlen- und Anlagenbaus sowie an Fachleute aus den Bereichen Getreidezüchtung, Forschung und Beratung. Die Müllerei-Tagung ist international ausgerichtet und bietet den Service einer deutsch-englischen Simultanübersetzung. Anmeldung online möglich
Das komplette Programm der Tagungen und die Möglichkeit zur Online-Anmeldung gibt es im Internet unter den Links: www.agfdt.de/de/veranstaltungsleser/events/tagung-fuer-muellerei-technologie-mit-ausstellung.html und www.agfdt.de/de/veranstaltungsleser/events/detmolder-erntegespraech-mit-ausstellung.html.
Branche aktuell

Bekannte Fragen, neue Erkenntnisse

Die 66. „Tagung für Müllerei-Technologie“ am 8. und 9. September und das „Detmolder Erntegespräch 2015“ am 10. September in Detmold widmen sich in erster Linie den Erkenntnissen zur neuen Getreideernte 2015.

Die ersten Einschätzungen zur deutschen Getreide-Ernte 2015 liegen bereits vor: Die Mengen werden wohl bei Weizen und Roggen unter denen des Jahres 2014 bleiben. Aufgrund der starken Trockenheit und Hitze ist in einigen Gebieten zudem mit Abstrichen bei der Qualität zu rechnen. Welche Auswirkungen wird das z.B. auf die Eigenschaften, der aus dieser Ernte zu erwartenden Mehle haben? Das ist nur eine der Fragen, die im September auf zwei Veranstaltungen der Arbeitsgemeinschaft Getreideforschung e.V. (AGF) angesprochen werden: Die 66. „Tagung für Müllerei-Technologie“ am 8. und 9. September und das „Detmolder Erntegespräch 2015“ am 10. September finden beide im Roemer-Haus der AGF auf dem Schützenberg in Detmold statt. 
Breites Themenspektrum
Während sich beim Erntegespräch die fünf geplanten Vorträge und eine sich daran anschließende Podiumsdiskussion vor allem mit den Qualitätsparametern der in diesem Jahr geernteten Brotgetreide-Arten und den Backeigenschaften der daraus gewonnenen Mehle befassen, ist das Themenspektrum der Müllerei-Tagung breiter gefasst: Die Themenbereiche „Rohstoffe & Analytik“, „Betriebssicherheit“ und „Technik/Technologie“ werden mit insgesamt 18 Vorträgen abgedeckt. Parallel zum Vortragsprogramm werden an beiden Veranstaltungstagen von 8:30 bis 16:30 Uhr hintereinander jeweils vier Workshops angeboten mit den Themen: „Vorabcheck Getreidegesundheit“, „Backfähigkeit Weizen“, „Feuchtigkeits- und Proteinbestimmung“ sowie „Standardbackversuche“. Weitere Informationen liefert darüber hinaus eine Maschinen- und Geräteausstellung, die während beider Tagungen im „Haus des Brotes“ durchgeführt wird.
Beide Fachtagungen wenden sich an Entscheider aus den Branchen Bäckerei, Müllerei, Getreidehandel und Zulieferer, an Vertreter des Mühlen- und Anlagenbaus sowie an Fachleute aus den Bereichen Getreidezüchtung, Forschung und Beratung. Die Müllerei-Tagung ist international ausgerichtet und bietet den Service einer deutsch-englischen Simultanübersetzung.
Anmeldung online möglich
Das komplette Programm der Tagungen und die Möglichkeit zur Online-Anmeldung gibt es im Internet unter den Links: www.agfdt.de/de/veranstaltungsleser/events/tagung-fuer-muellerei-technologie-mit-ausstellung.html und www.agfdt.de/de/veranstaltungsleser/events/detmolder-erntegespraech-mit-ausstellung.html.

Rohstoffe

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren