on on on
Geehrter mit Gratulanten: Dietenhofens Bürgermeister Rainer Erdel, Kurt Held und Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (v.l.).
© Er ist Kreistagsabgeordneter und Kreishandwerksmeister, Obermeister und stellvertretender Landesinnungsmeister der Bäcker, Vorstandsmitglied der Handwerkskammer und Aufsichtsrat der BÄKO. Im Rahmen einer Feierstunde im Rathaus von Erlangen würdigte Herrmann die jahrzehntelangen Verdienste des 63-jährigen Handwerkers und Unternehmers in Vereinen, berufsständischen Organisationen und Kommunalpolitik. Politisch engagiert ist Kurt Held bereits seit 1972. 1996 wurde er auf der Liste der CSU in den Gemeinderat des Marktes Dietenhofen gewählt; von 2002 bis 2008 war er Zweiter Bürgermeister und von 2004 bis 2010 Zweiter Vorsitzender des Ortsverbandes Dietenhofen. Seit 2014 ist er Mitglied des Ansbacher Kreistages. Erfolgreich in Unternehmen und Verbandswesen
Nach seiner Meisterprüfung im Bäckerhandwerk 1975 unterrichtete Held bis 1980 als ehrenamtlicher Fachlehrer Bäcker-Azubis an der Berufsschule in Ansbach. 1981 übernahm er mit Gattin Ingrid den 1897 gegründeten Bäckereibetrieb seiner Familie in vierter Generation. Er legte 1983 zusätzlich die Meisterprüfung im Konditorhandwerk ab und baute das anfangs fünf Köpfe zählende Unternehmen kontinuierlich aus. Mittlerweile beschäftigt er in neun Filialen, denen teils Cafés angegliedert sind, mehr als 100 Mitarbeiter. Seit 2002 fungiert er als er Obermeister der Bäckerinnung Westmittelfranken, seit 2005 als Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Ansbach-Westmittelfranken. Seit zehn Jahren ist er stellvertretender Landesinnungsmeister in Bayern und Mitglied der Tarifkommission des Verbands. Seit Juni 2013 ist Held Mitglied im 14-köpfigen Aufsichtsrat der BÄKO Franken Oberbayern-Nord. Seit Jahrzehnten unterstützt er an seinem Heimatort Dietenhofen zahlreiche Vereine und Organisationen durch Spenden und persönliche Mitgliedschaft, so etwa die Schützengesellschaft, das Bayerische Rote Kreuz und die Freiwillige Feuerwehr.
Branche aktuell

Bundesverdienstkreuz für Kurt Held

Für sein ehrenamtliches Engagement auf vielen Ebenen hat Bayerns Innenminister Joachim Herrmann den Dietenhofener Bäcker- und Konditormeister mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

Er ist Kreistagsabgeordneter und Kreishandwerksmeister, Obermeister und stellvertretender Landesinnungsmeister der Bäcker, Vorstandsmitglied der Handwerkskammer und Aufsichtsrat der BÄKO. Im Rahmen einer Feierstunde im Rathaus von Erlangen würdigte Herrmann die jahrzehntelangen Verdienste des 63-jährigen Handwerkers und Unternehmers in Vereinen, berufsständischen Organisationen und Kommunalpolitik. Politisch engagiert ist Kurt Held bereits seit 1972. 1996 wurde er auf der Liste der CSU in den Gemeinderat des Marktes Dietenhofen gewählt; von 2002 bis 2008 war er Zweiter Bürgermeister und von 2004 bis 2010 Zweiter Vorsitzender des Ortsverbandes Dietenhofen. Seit 2014 ist er Mitglied des Ansbacher Kreistages.
Erfolgreich in Unternehmen und Verbandswesen
Nach seiner Meisterprüfung im Bäckerhandwerk 1975 unterrichtete Held bis 1980 als ehrenamtlicher Fachlehrer Bäcker-Azubis an der Berufsschule in Ansbach. 1981 übernahm er mit Gattin Ingrid den 1897 gegründeten Bäckereibetrieb seiner Familie in vierter Generation. Er legte 1983 zusätzlich die Meisterprüfung im Konditorhandwerk ab und baute das anfangs fünf Köpfe zählende Unternehmen kontinuierlich aus. Mittlerweile beschäftigt er in neun Filialen, denen teils Cafés angegliedert sind, mehr als 100 Mitarbeiter. Seit 2002 fungiert er als er Obermeister der Bäckerinnung Westmittelfranken, seit 2005 als Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Ansbach-Westmittelfranken. Seit zehn Jahren ist er stellvertretender Landesinnungsmeister in Bayern und Mitglied der Tarifkommission des Verbands.
Seit Juni 2013 ist Held Mitglied im 14-köpfigen Aufsichtsrat der BÄKO Franken Oberbayern-Nord. Seit Jahrzehnten unterstützt er an seinem Heimatort Dietenhofen zahlreiche Vereine und Organisationen durch Spenden und persönliche Mitgliedschaft, so etwa die Schützengesellschaft, das Bayerische Rote Kreuz und die Freiwillige Feuerwehr.

Bäcker

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren