on on on
Das Dresdner Stollenmädchen Friederike Pohl hat das größte Stollenmesser der Welt vor dem Goldenen Reiter präsentiert. Damit wird am 7. Dezember um Punkt 12.15 Uhr der Erste Deutsche Meister der Bäckermeister René Krause, begleitet von Friederike Pohl, einen etwa drei Tonnen schweren Riesenstollen auf dem Dresdner Striezelmarkt anschneiden.
© In Vorbereitung des 20. Dresdner Stollenfestes hat das Dresdner Stollenmädchen Friederike Pohl (19) das größte Stollenmesser der Welt vor dem Goldenen Reiter präsentiert. Das Riesenstollenmesser, das bisher in der Schatzkammer des Dresdner Hofes lagerte, wird nun in der Filiale von Juwelier Leicht im Quartier an der Frauenkirche ausgestellt, bis es zum Stollenfest am 7. Dezember wieder zum Einsatz kommt. Das „Große Dresdner Stollenmesser“ gehört neben dem etwa drei Tonnen schweren Riesenstollen zu den Attraktionen des Dresdner Stollenfestes und den Superlativen der Dresdner Weihnacht. Mit einer Länge von 1,60 Meter und einem Gewicht von zwölf Kilogramm gehört es zu den größten Messern der Welt. Das Riesenstollenmesser wurde 1994 extra für das 1. Stollenfest von sächsischen und Solinger Handwerksbetrieben geschaffen. Die markante Messerform erinnert an das legendäre Zeithainer Lustlager, das als eines der größten Barockfeste Europas und gigantische Truppenschau Sinnbild für die Zeit August des Starken ist. Dem Erfinder des Stollenfestes, dem Kunstexperten Peter Mutscheller, diente das Lustlager als Inspiration. August der Starke hatte 1730 ebenfalls einen Riesenstollen backen lassen. Dieser brachte jedoch „nur“ 1,8 Tonnen auf die Waage. Das damalige Backwerk unterscheidet sich zudem sowohl von seiner Zusammensetzung als auch von der Herstellungsweise vom heutigen Riesenstollen erheblich. Drei Tonnen Riesenstollen wird angeschnitten Am 7. Dezember um Punkt 12.15 Uhr wird der Erste Deutsche Meister der Bäckermeister René Krause, begleitet vom Dresdner Stollenmädchen Friederike Pohl, mit dem Stollenmesser einen etwa drei Tonnen schweren Riesenstollen auf dem Dresdner Striezelmarkt anschneiden. Das versilberte Tafelwerkzeug wird zuvor in einer farbenfrohen Stollenprozession zehntausenden Schaulustigen in der barocken Altstadt präsentiert. Zwei kräftige Bäckerburschen tragen es im Festumzug. Das Stollenfest beginnt 10.30 Uhr auf dem Schlossplatz. Der rund 300 Meter lange Festumzug startet gegen 11.15 Uhr. Inzwischen wird das „Dresdner Stollenmesser“ in handelsüblichen Größen von der Bremer Besteckmanufaktur Koch & Bergfeld (www.koch-bergfeld.de) in Lizenz gefertigt und ist unter anderem dort und in den Filialen des Juweliers Leicht und im Café Kreutzkamm am Altmarkt in verschiedenen Varianten erhältlich - vielleicht das richtige Weihnachtsgeschenk!
Branche aktuell

Riesenstollenmesser bald im Einsatz

Das Dresdner Stollenmädchen Friederike Pohl hat das größte Stollenmesser der Welt vor dem Goldenen Reiter präsentiert. Damit wird am 7. Dezember um Punkt 12.15 Uhr der Erste Deutsche Meister der Bäckermeister René Krause, begleitet von Friederike Pohl, einen etwa drei Tonnen schweren Riesenstollen auf dem Dresdner Striezelmarkt anschneiden.

In Vorbereitung des 20. Dresdner Stollenfestes hat das Dresdner Stollenmädchen Friederike Pohl (19) das größte Stollenmesser der Welt vor dem Goldenen Reiter präsentiert. Das Riesenstollenmesser, das bisher in der Schatzkammer des Dresdner Hofes lagerte, wird nun in der Filiale von Juwelier Leicht im Quartier an der Frauenkirche ausgestellt, bis es zum Stollenfest am 7. Dezember wieder zum Einsatz kommt. Das „Große Dresdner Stollenmesser“ gehört neben dem etwa drei Tonnen schweren Riesenstollen zu den Attraktionen des Dresdner Stollenfestes und den Superlativen der Dresdner Weihnacht. Mit einer Länge von 1,60 Meter und einem Gewicht von zwölf Kilogramm gehört es zu den größten Messern der Welt.

Das Riesenstollenmesser wurde 1994 extra für das 1. Stollenfest von sächsischen und Solinger Handwerksbetrieben geschaffen. Die markante Messerform erinnert an das legendäre Zeithainer Lustlager, das als eines der größten Barockfeste Europas und gigantische Truppenschau Sinnbild für die Zeit August des Starken ist. Dem Erfinder des Stollenfestes, dem Kunstexperten Peter Mutscheller, diente das Lustlager als Inspiration. August der Starke hatte 1730 ebenfalls einen Riesenstollen backen lassen. Dieser brachte jedoch „nur“ 1,8 Tonnen auf die Waage. Das damalige Backwerk unterscheidet sich zudem sowohl von seiner Zusammensetzung als auch von der Herstellungsweise vom heutigen Riesenstollen erheblich.


Drei Tonnen Riesenstollen wird angeschnitten
Am 7. Dezember um Punkt 12.15 Uhr wird der Erste Deutsche Meister der Bäckermeister René
Krause, begleitet vom Dresdner Stollenmädchen Friederike Pohl, mit dem Stollenmesser einen
etwa drei Tonnen schweren Riesenstollen auf dem Dresdner Striezelmarkt anschneiden. Das
versilberte Tafelwerkzeug wird zuvor in einer farbenfrohen Stollenprozession zehntausenden
Schaulustigen in der barocken Altstadt präsentiert. Zwei kräftige Bäckerburschen tragen es im
Festumzug. Das Stollenfest beginnt 10.30 Uhr auf dem Schlossplatz. Der rund 300 Meter lange
Festumzug startet gegen 11.15 Uhr.
Inzwischen wird das „Dresdner Stollenmesser“ in handelsüblichen Größen von der Bremer
Besteckmanufaktur Koch & Bergfeld (www.koch-bergfeld.de) in Lizenz gefertigt und ist unter
anderem dort und in den Filialen des Juweliers Leicht und im Café Kreutzkamm am Altmarkt in
verschiedenen Varianten erhältlich – vielleicht das richtige Weihnachtsgeschenk!

Stollen

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren