on on on
Am Dienstag, den 16. Mai 2017, feiern die deutschen Handwerksbäcker den Tag des Deutschen Brotes. Bäckermeister Torsten Hacke wird an diesem Tag den kompletten Verkaufserlös seines Holzofenbrotes „Fridolin“ an den Verein Helfen vor Ort spenden.
© Zum Tag des deutschen Brotes findet ein zentraler Festakt mit Gästen in Berlin statt. Bäckermeister Torsten Hacke wird aber an diesem Tag in seiner Backstube bleiben und lieber seinen Holzbackofen für die Aller-Zeitungs-Initiative Helfen vor Ort anheizen, denn er hat ein vergessenes Brotrezept wiederentdeckt. „Unser Holzofenbrot Fridolin habe ich im Jahr 2003 zusammen mit dem Holzofenbäckermeister und mittlerweile Freund Fridolin Renz von Fa. Häussler in Heiligkreuztal abends beim Bier auf einem Bierdeckel kreiert, wo ich zum ersten Mal bei Häussler mit einem süddeutschen Holzbackofen backen durfte. Da Fridolin Renz seit letztem Jahr im wohlverdienten Ruhestand ist, möchte ich ihm als Dankeschön für die jahrelange sehr gute Zusammenarbeit unseren neuem Holzofenbrot seinen Vornamen Fridolin widmen“, erklärt Hacke. Besondere Rezeptur
Die Rezeptur sei nun überarbeitet worden und bestehe aus Roggen, Dinkel, Hafer, Gerste, Mais, steierischen Kürbiskernen, Kartoffelflocken sowie aus gerösteten Sonnenblumenkernen, Leinsamen und über Buchenholz geräuchertem Roggenmalzmehl. Ebenso seien ein fermentierter Dinkelvollkornvorteig, hauseigener Roggen-Natursauerteig, Flohsamenschalen sowie Luisenhaller Tiefensalz und ganz wenig Hefe enthalten. „Wir kalkulieren vorsorglich mit sehr vielen Fridolin-Holzofenbroten am Tag des Deutschen Brotes“, führt er weiter fort. Den 750g schweren Holzofenbrotlaib werde es dann für 3,99 Euro geben. Der komplette Verkaufserlös des Brotes werde am „Brotfeiertag“  zu 100% an den Verein Helfen vor Ort gespendet.
Branche aktuell

„Brotfeiertag“-Spendenaktion geplant

Am Dienstag, den 16. Mai 2017, feiern die deutschen Handwerksbäcker den Tag des Deutschen Brotes. Bäckermeister Torsten Hacke wird an diesem Tag den kompletten Verkaufserlös seines Holzofenbrotes „Fridolin“ an den Verein Helfen vor Ort spenden.

Zum Tag des deutschen Brotes findet ein zentraler Festakt mit Gästen in Berlin statt. Bäckermeister Torsten Hacke wird aber an diesem Tag in seiner Backstube bleiben und lieber seinen Holzbackofen für die Aller-Zeitungs-Initiative Helfen vor Ort anheizen, denn er hat ein vergessenes Brotrezept wiederentdeckt. „Unser Holzofenbrot Fridolin habe ich im Jahr 2003 zusammen mit dem Holzofenbäckermeister und mittlerweile Freund Fridolin Renz von Fa. Häussler in Heiligkreuztal abends beim Bier auf einem Bierdeckel kreiert, wo ich zum ersten Mal bei Häussler mit einem süddeutschen Holzbackofen backen durfte. Da Fridolin Renz seit letztem Jahr im wohlverdienten Ruhestand ist, möchte ich ihm als Dankeschön für die jahrelange sehr gute Zusammenarbeit unseren neuem Holzofenbrot seinen Vornamen Fridolin widmen“, erklärt Hacke.
Besondere Rezeptur
Die Rezeptur sei nun überarbeitet worden und bestehe aus Roggen, Dinkel, Hafer, Gerste, Mais, steierischen Kürbiskernen, Kartoffelflocken sowie aus gerösteten Sonnenblumenkernen, Leinsamen und über Buchenholz geräuchertem Roggenmalzmehl. Ebenso seien ein fermentierter Dinkelvollkornvorteig, hauseigener Roggen-Natursauerteig, Flohsamenschalen sowie Luisenhaller Tiefensalz und ganz wenig Hefe enthalten. „Wir kalkulieren vorsorglich mit sehr vielen Fridolin-Holzofenbroten am Tag des Deutschen Brotes“, führt er weiter fort. Den 750g schweren Holzofenbrotlaib werde es dann für 3,99 Euro geben. Der komplette Verkaufserlös des Brotes werde am „Brotfeiertag“  zu 100% an den Verein Helfen vor Ort gespendet.

Spende

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren