on on on
Die Lebensmittelhersteller Campina, Friesland Foods und Unilever gehen mit der Gründung des Vereins „Bewusst Wählen e.V.“ in Sachen Lebensmittelkennzeichnung in die Offensive.
© Die Lebensmittelhersteller Campina, Friesland Foods und Unilever gehen mit der Gründung des Vereins „Bewusst Wählen e.V.“ in Sachen Lebensmittelkennzeichnung in die Offensive. Mit einem schnell erfassbaren Logo unterstützt der jüngst in Berlin gegründete Verein Bewusst Wählen e.V. Verbraucher bei der Auswahl ihrer Lebensmittel. In über 50 Ländern tragen mehr als 3.000 Produkte bereits das „Bewusst Wählen“-Logo. Es kennzeichnet Lebensmittel, die festgelegte Grenzwerte für gesättigte Fettsäuren, Transfettsäuren, Zucker und Salz nicht überschreiten, einen Mindestanteil an Ballaststoffen enthalten und nach Auffassung des Vereins somit eine gesündere Ernährung ermöglichen. Die Teilnahme am Verein und die Nutzung des Logos steht allen Lebensmittelherstellern, Handelsunternehmen und der Gastronomie offen. Dabei spielt die Größe des Unternehmens keine Rolle.Industrie geht in die OffensiveWie der Verein erkannt zu haben glaubt, verstehen viele Verbraucher die Nährstoffinformationen auf den Verpackungen oft nicht vollständig. Katja Praefke, Vorstand von Bewusst Wählen e.V., ist überzeugt: „Wir vereinfachen die Lebensmittelauswahl für Verbraucher, indem wir die wichtigsten Kriterien für eine ausgewogene Ernährung in einem Logo zusammenfassen. Wir wollen möglichst viele Unternehmen überzeugen, sich an diesem Konzept zu beteiligen. Denn erst, wenn die Verbraucher eine große Auswahl an ‚Bewusst Wählen‘-Produkten haben, kann es sichtbare Erfolge geben.“Der Verein ist Teil eines internationalen „Bewusst Wählen“-Netzwerks und offizieller Lizenznehmer des Logos, das Eigentum der International Choices Foundation ist. Er wacht über die Einhaltung der Kriterien im hiesigen Markt und ist Ansprechpartner für Unternehmen, Verbände, Verbraucher und die Medien. Anlässlich der Vereinsgründung ging auch die deutsche Homepage www.bewusst-waehlen.com an den Start.
Branche aktuell

Neues Logo statt Ampel?

Die Lebensmittelhersteller Campina, Friesland Foods und Unilever gehen mit der Gründung des Vereins „Bewusst Wählen e.V.“ in Sachen Lebensmittelkennzeichnung in die Offensive.

Die Lebensmittelhersteller Campina, Friesland Foods und Unilever gehen mit der Gründung des Vereins „Bewusst Wählen e.V.“ in Sachen Lebensmittelkennzeichnung in die Offensive. Mit einem schnell erfassbaren Logo unterstützt der jüngst in Berlin gegründete Verein Bewusst Wählen e.V. Verbraucher bei der Auswahl ihrer Lebensmittel. In über 50 Ländern tragen mehr als 3.000 Produkte bereits das „Bewusst Wählen“-Logo. Es kennzeichnet Lebensmittel, die festgelegte Grenzwerte für gesättigte Fettsäuren, Transfettsäuren, Zucker und Salz nicht überschreiten, einen Mindestanteil an Ballaststoffen enthalten und nach Auffassung des Vereins somit eine gesündere Ernährung ermöglichen. Die Teilnahme am Verein und die Nutzung des Logos steht allen Lebensmittelherstellern, Handelsunternehmen und der Gastronomie offen. Dabei spielt die Größe des Unternehmens keine Rolle.Industrie geht in die OffensiveWie der Verein erkannt zu haben glaubt, verstehen viele Verbraucher die Nährstoffinformationen auf den Verpackungen oft nicht vollständig. Katja Praefke, Vorstand von Bewusst Wählen e.V., ist überzeugt: „Wir vereinfachen die Lebensmittelauswahl für Verbraucher, indem wir die wichtigsten Kriterien für eine ausgewogene Ernährung in einem Logo zusammenfassen. Wir wollen möglichst viele Unternehmen überzeugen, sich an diesem Konzept zu beteiligen. Denn erst, wenn die Verbraucher eine große Auswahl an ‚Bewusst Wählen‘-Produkten haben, kann es sichtbare Erfolge geben.“Der Verein ist Teil eines internationalen „Bewusst Wählen“-Netzwerks und offizieller Lizenznehmer des Logos, das Eigentum der International Choices Foundation ist. Er wacht über die Einhaltung der Kriterien im hiesigen Markt und ist Ansprechpartner für Unternehmen, Verbände, Verbraucher und die Medien. Anlässlich der Vereinsgründung ging auch die deutsche Homepage www.bewusst-waehlen.com an den Start.

Verbraucher

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren