on on on
Unter dem Titel „Märkte im Wandel – Herausforderungen und Chancen für die Kaffee-, Kakao- und Teemärkte von morgen“ erörtern Experten die Zukunft der drei Branchen.
© Unter dem Titel „Märkte im Wandel – Herausforderungen und Chancen für die Kaffee-, Kakao- und Teemärkte von morgen“ erörtern Experten aus aller Welt im Juni in Hamburg die Zukunft der drei Branchen. Der internationale Kongress findet anlässlich der Coteca Hamburg (4. bis 6. Juni) statt. Er widmet sich am 4. und 5. Juni globalen Aspekten und Tendenzen in den drei Märkten Kaffee, Tee und Kakao. Klimawandel & Bedeutung von Nachhaltigkeit Zu den Auswirkungen des Klimawandels auf den Kaffeeanbau sprechen u.a. der Agrarwissenschaftler Prof. Jürgen Pohlan von der Universität Bonn und Dr. Peter Baker vom Commonwealth Agricultural Bureaux International CABI. Anpassungsstrategien an den Klimawandel für Kleinproduzenten von Kaffee und Tee stellt Kerstin Linne von der Deutschen Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit GTZ vor, während Stefan Dierks, Senior Manager Corporate Responsibility bei Tchibo, über die Energiebilanz des Kaffees referiert. Die steigende Bedeutung der Nachhaltigkeit beim Kaffeeanbau und die daraus erwachsenden Chancen stehen im Mittelpunkt einer Expertenrunde mit: Christopher M. Wille, Leiter der Landwirtschaftssparte der Rainforest Alliance und Dr. Bärbel Weiligmann von der Tropical Commodity Coalition. An der Podiumsdiskussion beteiligt sich außerdem Anita Aerni, Key Account Manager Europe bei UTZ Certified. Dass Nachhaltigkeit auch beim Kakaoanbau zunehmend an Gewicht gewinnt, erläutern Sabine Peters-Halfbrodt von Kraft Foods Europe sowie Carsten Schmitz-Hoffmann von der GTZ. Chancen für Tee Einblicke in die globalen Konsumtrends beim Kaffee geben Nils Erichsen, Präsident des europäischen Spezialitätenkaffeeverbands SCAE und Tentscho Brandenburger vom Kaffeehersteller Viva Coffee. Welche Strömungen beim Tee gegenwärtig angesagt sind, stellt unter anderem Thomas Grömer, Geschäftsführer von Aiya Europe dar. Außerdem zeigt Imke van Gasselt, Program Manager Tea bei UTZ Certified, die Chancen für zertifizierten Tee auf. Thementage auf Kongress Der internationale Kongress zur Coteca Hamburg beschäftigt sich am Freitag, 4. Juni, mit den Themenblöcken Tee und Kakao. Am Samstag, 5. Juni, dreht sich alles um den Kaffee. Die Kongresssprache ist Englisch. Die Fachmesse und der Kongress richten sich sowohl an Produzenten, Händler und Importeure als auch an Verarbeiter, den Groß- und Fachhandel, Lebensmittelkonzerne sowie an Betreiber von Coffeeshops und Teeboutiquen. Weitere Informationen unter www.coteca-hamburg.com.
Branche aktuell

Kaffee, Kakao und Tee im Fokus

Unter dem Titel „Märkte im Wandel – Herausforderungen und Chancen für die Kaffee-, Kakao- und Teemärkte von morgen“ erörtern Experten die Zukunft der drei Branchen.

Unter dem Titel „Märkte im Wandel – Herausforderungen und Chancen für die Kaffee-, Kakao- und Teemärkte von morgen“ erörtern Experten aus aller Welt im Juni in Hamburg die Zukunft der drei Branchen. Der internationale Kongress findet anlässlich der Coteca Hamburg (4. bis 6. Juni) statt. Er widmet sich am 4. und 5. Juni globalen Aspekten und Tendenzen in den drei Märkten Kaffee, Tee und Kakao.

Klimawandel & Bedeutung von Nachhaltigkeit
Zu den Auswirkungen des Klimawandels auf den Kaffeeanbau sprechen u.a. der Agrarwissenschaftler Prof. Jürgen Pohlan von der Universität Bonn und Dr. Peter Baker vom Commonwealth Agricultural Bureaux International CABI. Anpassungsstrategien an den Klimawandel für Kleinproduzenten von Kaffee und Tee stellt Kerstin Linne von der Deutschen Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit GTZ vor, während Stefan Dierks, Senior Manager Corporate Responsibility bei Tchibo, über die Energiebilanz des Kaffees referiert.

Die steigende Bedeutung der Nachhaltigkeit beim Kaffeeanbau und die daraus erwachsenden Chancen stehen im Mittelpunkt einer Expertenrunde mit: Christopher M. Wille, Leiter der Landwirtschaftssparte der Rainforest Alliance und Dr. Bärbel Weiligmann von der Tropical Commodity Coalition. An der Podiumsdiskussion beteiligt sich außerdem Anita Aerni, Key Account Manager Europe bei UTZ Certified. Dass Nachhaltigkeit auch beim Kakaoanbau zunehmend an Gewicht gewinnt, erläutern Sabine Peters-Halfbrodt von Kraft Foods Europe sowie Carsten Schmitz-Hoffmann von der GTZ.

Chancen für Tee
Einblicke in die globalen Konsumtrends beim Kaffee geben Nils Erichsen, Präsident des europäischen Spezialitätenkaffeeverbands SCAE und Tentscho Brandenburger vom Kaffeehersteller Viva Coffee. Welche Strömungen beim Tee gegenwärtig angesagt sind, stellt unter anderem Thomas Grömer, Geschäftsführer von Aiya Europe dar. Außerdem zeigt Imke van Gasselt, Program Manager Tea bei UTZ Certified, die Chancen für zertifizierten Tee auf.

Thementage auf Kongress
Der internationale Kongress zur Coteca Hamburg beschäftigt sich am Freitag, 4. Juni, mit den Themenblöcken Tee und Kakao. Am Samstag, 5. Juni, dreht sich alles um den Kaffee. Die Kongresssprache ist Englisch. Die Fachmesse und der Kongress richten sich sowohl an Produzenten, Händler und Importeure als auch an Verarbeiter, den Groß- und Fachhandel, Lebensmittelkonzerne sowie an Betreiber von Coffeeshops und Teeboutiquen. Weitere Informationen unter www.coteca-hamburg.com.

Verband

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren