on on on
Die UNESCO Deutschland überreichte dem Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks nun feierlich die Urkunde über den Eintrag in das Bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes.
© Der Vertreter des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks, der Landesinnungsmeister von Westfalen-Lippe Heribert Kamm, nahm die Ehrung in der Schleswig-Holsteinischen Landesvertretung in Berlin gemeinsam mit ZV-Fachreferent Daniel Schneider entgegen: „Wir freuen uns sehr über diese Urkunde, die bei uns bestimmt einen ganz besonderen Ehrenplatz erhalten wird. Gleichzeitig möchten wir uns bei der UNESCO-Kommission und allen Beteiligten für die Auszeichnung herzlich bedanken“, sagte Kamm. „Großer Schritt getan“
Bereits im Dezember war die Deutsche Brotkultur durch die Deutsche UNESCO-Kommission in das Bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen worden. Die Aufnahme würdigt nach Aussage der UNESCO die besonders lebendige, soziale und symbolische Praxis der Deutschen Brotkultur, die von der vielfältigen Handwerkskunst und dem tradierten Wissen der Bäcker geprägt sei. „Mit der Aufnahme in die Bundesweite Liste haben wir einen großen Schritt für den Schutz, die Förderung und die Anerkennung der Deutschen Brotkultur und all seiner Träger getan“, freut sich ZV-Präsident Peter Becker. Mit über 3.200 eingetragenen Brotspezialitäten im deutschen Brotregister hatten zahlreiche Bäcker einen großen Beitrag zum Erfolg des Antrages geleistet. „Unser Dank gilt allen Bäckern, die sich für dieses wichtige Vorhaben engagiert und ihre Kreationen eingetragen haben“, betont ZV-Hauptgeschäftsführer Amin Werner. „Wir sind stolz auf diese gemeinsame Leistung und freuen uns im Namen des gesamten Bäckerhandwerks über die bedeutende Anerkennung.“
Branche aktuell

Wichtiger Zwischenschritt erreicht

Die UNESCO Deutschland überreichte dem Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks nun feierlich die Urkunde über den Eintrag in das Bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes.

Der Vertreter des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks, der Landesinnungsmeister von Westfalen-Lippe Heribert Kamm, nahm die Ehrung in der Schleswig-Holsteinischen Landesvertretung in Berlin gemeinsam mit ZV-Fachreferent Daniel Schneider entgegen: „Wir freuen uns sehr über diese Urkunde, die bei uns bestimmt einen ganz besonderen Ehrenplatz erhalten wird. Gleichzeitig möchten wir uns bei der UNESCO-Kommission und allen Beteiligten für die Auszeichnung herzlich bedanken“, sagte Kamm.
„Großer Schritt getan“
Bereits im Dezember war die Deutsche Brotkultur durch die Deutsche UNESCO-Kommission in das Bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen worden. Die Aufnahme würdigt nach Aussage der UNESCO die besonders lebendige, soziale und symbolische Praxis der Deutschen Brotkultur, die von der vielfältigen Handwerkskunst und dem tradierten Wissen der Bäcker geprägt sei. „Mit der Aufnahme in die Bundesweite Liste haben wir einen großen Schritt für den Schutz, die Förderung und die Anerkennung der Deutschen Brotkultur und all seiner Träger getan“, freut sich ZV-Präsident Peter Becker.
Mit über 3.200 eingetragenen Brotspezialitäten im deutschen Brotregister hatten zahlreiche Bäcker einen großen Beitrag zum Erfolg des Antrages geleistet. „Unser Dank gilt allen Bäckern, die sich für dieses wichtige Vorhaben engagiert und ihre Kreationen eingetragen haben“, betont ZV-Hauptgeschäftsführer Amin Werner. „Wir sind stolz auf diese gemeinsame Leistung und freuen uns im Namen des gesamten Bäckerhandwerks über die bedeutende Anerkennung.“

Zentralverband

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren