on on on
„Die Großbäckereien konnten ihren Marktanteil im letzten Jahr weiter auf rund 60% ausbauen“, erklärte der Präsident des Verbandes Deutscher Großbäckereien, Helmut Klemme.
© „Die Großbäckereien konnten ihren Marktanteil im letzten Jahr weiter auf rund 60% ausbauen“, erklärte der Präsident des Verbandes Deutscher Großbäckereien, Helmut Klemme. Diese Bäckereien würden auch in Zukunft weiter wachsen. Den Umsatz der Backwarenbranche im Jahre 2007 schätzt Klemme auf ca. 15 Mrd. Euro. Davon entfallen etwa 6 Mrd. Euro auf Umsätze im Lebensmitteleinzelhandel, 5 Mrd. Euro auf größere Filialbäckereien, 2 Mrd. Euro auf Einzelbäckereien sowie weitere 2 Mrd. Euro auf Dauerbackwaren.Nach Auffassung des Verbands zeichnen sich auf dem Markt weitere Veränderungen ab: Der Anteil der Einzelbäckereien werde weiter sinken. Das liege – wie in vielen anderen Branchen – in den meisten Fällen an ungelösten Nachfolgeproblemen. Hinzukomme ein verändertes Verbraucherverhalten. Zunehmen würden dagegen die Absätze über den Lebensmitteleinzelhandel, größerer Filialbäckereien sowie über Bake-off-Stationen.
Branche aktuell

Großbäckereien wachsen weiter

„Die Großbäckereien konnten ihren Marktanteil im letzten Jahr weiter auf rund 60% ausbauen“, erklärte der Präsident des Verbandes Deutscher Großbäckereien, Helmut Klemme.

„Die Großbäckereien konnten ihren Marktanteil im letzten Jahr weiter auf rund 60% ausbauen“, erklärte der Präsident des Verbandes Deutscher Großbäckereien, Helmut Klemme. Diese Bäckereien würden auch in Zukunft weiter wachsen. Den Umsatz der Backwarenbranche im Jahre 2007 schätzt Klemme auf ca. 15 Mrd. Euro. Davon entfallen etwa 6 Mrd. Euro auf Umsätze im Lebensmitteleinzelhandel, 5 Mrd. Euro auf größere Filialbäckereien, 2 Mrd. Euro auf Einzelbäckereien sowie weitere 2 Mrd. Euro auf Dauerbackwaren.Nach Auffassung des Verbands zeichnen sich auf dem Markt weitere Veränderungen ab: Der Anteil der Einzelbäckereien werde weiter sinken. Das liege – wie in vielen anderen Branchen – in den meisten Fällen an ungelösten Nachfolgeproblemen. Hinzukomme ein verändertes Verbraucherverhalten. Zunehmen würden dagegen die Absätze über den Lebensmitteleinzelhandel, größerer Filialbäckereien sowie über Bake-off-Stationen.

Verbraucher

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren