on on on
Fachsimpeln während der Biotagung
©
Branche aktuell

Trendthemen im Fokus

Wie viel Bio steckt im Brot? Wie viel Heuschrecke im Burger? Die AGF informiert über den rechtlichen und unternehmensinternen Schutz von Lebensmitteln – und ein ganz exotisches Trendessen.

Heuschrecken, Biowasser und Brüssel haben auf den ersten Blick wenig gemeinsam? Nicht für die Arbeitsgemeinschaft Getreideforschung (AGF) im lippischen Detmold. Dort haben sich Mitte Juni 2018 rund 200 Forscher, Entwickler und Manager getroffen, um auf zwei Tagungen über Lebensmittelrecht, Kontrolle der gesamten Bio-Lieferkette – vom Korn zum Brot – und neue EU-Verordnungen zu sprechen.
Genau unter die Lupe nehmen
Es lohne sich, die Lieferanten und deren Subunternehmen einmal genauer unter die Lupe zu nehmen, erklärte Jörg Lickfett, Manager beim Lebensmittelanalyseunternehmens Eurofins Deutschland, einer Laborgruppe mit Sitz in Luxemburg, auf der zweiten Bio-Tagung der AGF.
Insbesondere außerhalb der EU sei der „Kenntnisstand der Produzenten zum Ökolandbau nur gering“, weiß Dr. Jochen Neuendorff, Leiter der Zertifizierungsstelle GfRS Gesellschaft für Ressourcenschutz mbH aus Göttingen. Ein wirksames internes Qualitätsmanagement sei daher auch für Bio-Produkte das A und O – und zwar von der Lieferantenauswahl bis zum abgesicherten Beschaffungsprozess.
Insekten – Lebensmittel der Zukunft?
Ob nur ein kurzer Trend oder doch eine nachhaltige Lösung, um die steigende Weltpopulation zu ernähren – Insekten wurden als neuartiges Lebensmittel, sogenanntes „Novel Food“, in die neu aufgelegte EU-Verordnung 2015/2283 aufgenommen, die ab dem 1. Januar 2018 gültig ist.
Die Rechtslage und Details zum Zulassungsverfahren schilderte Rechtsanwalt Dr. Markus Grube. Neues aus Brüssel ergänzte die Juristin Dr. Vanessa Kluge und präsentierte anschaulich aktuelles Rechtswissen zur EU-Kontrollverordnung, der EU-Ökoverordnung, zur nachhaltigen Risikobewertung in der Lebensmittelkette und Durchführungsrechtsakte zum Thema Novel Food. Mit Trendthemen wie diesen und weiteren Vorträgen über Zusatzstoffe und Aromen zog der AGF-Lebensmittelrechtstag mehr als 150 Teilnehmer aus der bundesweiten Lebensmittelbranche an.

Lebensmittel

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren