on on on
Zum Aktionstag „Einfach Gründen“ wurde die neue Internetseite www.einfach-gruenden.org des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) freigeschaltet.
© Zum Aktionstag „Einfach Gründen“ wurde die neue Internetseite www.einfach-gruenden.org des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) freigeschaltet. Herzstück der Seite ist die Deutschlandkarte mit darauf verzeichneten gründungsunterstützenden Einrichtungen. Das Angebot hilft bei der Suche nach Informationen und Tipps zu administrativen Verfahren einer Unternehmensgründung und zu Anlauf-/ Beratungsstellen in ihrer Region.Aus diesem Anlass war Hartmut Schauerte, Parlamentarischer Staatssekretär beim BMWi und Mittelstandsbeauftragter der Bundesregierung, zu Gast im „Startercenter NRW Westfälisches Ruhrgebiet“ bei der Handwerkskammer Dortmund. „Menschen, die den Sprung in die Selbständigkeit wagen, tragen zum wirtschaftlichen Wachstum bei und legen den Grundstein für mehr Ausbildungs- und Arbeitsplätze. Das tatkräftige Engagement aller Akteure im Gründungsprozess hat die Entstehung neuer Unternehmen in Deutschland beschleunigt und vereinfacht. Dieses Engagement müssen wir beibehalten, um die Gründer noch besser zu unterstützen und zu beraten“, betonte Schauerte und fügte an: „Wir haben einen Gesetzesentwurf vorgelegt, mit dem das GmbH-Recht modernisiert werden soll. Dieser Entwurf kommt Gründern entgegen, die auch mit geringerer Kapitalausstattung eine GmbH gründen wollen.“Otto Kentzler, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks und zugleich der Handwerkskammer Dortmund, erklärte: „Mit Eröffnung des Startercenters NRW Westfälisches Ruhrgebiet Anfang dieses Jahres haben wir ein neues Qualitätskapitel in der Beratungsgeschichte aufgeschlagen. Es ist zentrale Anlaufstelle für alle Gründungswilligen in der Region. Zeitintensive und mühsame Behördengänge entfallen. Unternehmer in spe aus allen Branchen können die Anmeldung ihres Unternehmens an einem Ort und in einem Vorgang erledigen.“"
Branche aktuell

Unternehmensgründung vereinfachen

Zum Aktionstag „Einfach Gründen“ wurde die neue Internetseite www.einfach-gruenden.org des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) freigeschaltet.

Zum Aktionstag „Einfach Gründen“ wurde die neue Internetseite www.einfach-gruenden.org des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) freigeschaltet. Herzstück der Seite ist die Deutschlandkarte mit darauf verzeichneten gründungsunterstützenden Einrichtungen. Das Angebot hilft bei der Suche nach Informationen und Tipps zu administrativen Verfahren einer Unternehmensgründung und zu Anlauf-/ Beratungsstellen in ihrer Region.Aus diesem Anlass war Hartmut Schauerte, Parlamentarischer Staatssekretär beim BMWi und Mittelstandsbeauftragter der Bundesregierung, zu Gast im „Startercenter NRW Westfälisches Ruhrgebiet“ bei der Handwerkskammer Dortmund. „Menschen, die den Sprung in die Selbständigkeit wagen, tragen zum wirtschaftlichen Wachstum bei und legen den Grundstein für mehr Ausbildungs- und Arbeitsplätze. Das tatkräftige Engagement aller Akteure im Gründungsprozess hat die Entstehung neuer Unternehmen in Deutschland beschleunigt und vereinfacht. Dieses Engagement müssen wir beibehalten, um die Gründer noch besser zu unterstützen und zu beraten“, betonte Schauerte und fügte an: „Wir haben einen Gesetzesentwurf vorgelegt, mit dem das GmbH-Recht modernisiert werden soll. Dieser Entwurf kommt Gründern entgegen, die auch mit geringerer Kapitalausstattung eine GmbH gründen wollen.“Otto Kentzler, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks und zugleich der Handwerkskammer Dortmund, erklärte: „Mit Eröffnung des Startercenters NRW Westfälisches Ruhrgebiet Anfang dieses Jahres haben wir ein neues Qualitätskapitel in der Beratungsgeschichte aufgeschlagen. Es ist zentrale Anlaufstelle für alle Gründungswilligen in der Region. Zeitintensive und mühsame Behördengänge entfallen. Unternehmer in spe aus allen Branchen können die Anmeldung ihres Unternehmens an einem Ort und in einem Vorgang erledigen.““

Zentralverband

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren