on on on
Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, lagen die Umsätze im zulassungspflichtigen Handwerk im dritten Quartal 2009 um 5,1% niedriger als im entsprechenden Vorjahreszeitraum.
© Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt, lagen die Umsätze im zulassungspflichtigen Handwerk im dritten Quartal 2009 um 5,1% niedriger als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Zugleich waren in diesen Gewerben Ende September 2009 2,1% weniger Personen tätig als Ende September 2008. Der mit Abstand größte Umsatzeinbruch wurde mit –20,4% von den Handwerken für den gewerblichen Bedarf gemeldet. Umsatzrückgänge verzeichneten im dritten Quartal auch das Lebensmittelgewerbe (–1,6%). In den Handwerken für den privaten Bedarf stagnierte der Umsatz. Höhere Umsätze als im Vorjahresquartal gab es im Kraftfahrzeuggewerbe (+1,5%) und im Gesundheitsgewerbe (+2,1%). Leichtes Beschäftigungsplus im Lebensmittelgewerbe Im Bauhauptgewerbe, im Ausbaugewerbe, in den Handwerken für den gewerblichen Bedarf, im Kraftfahrzeuggewerbe sowie in den Handwerken für den privaten Bedarf ging die Beschäftigung zurück. In den Handwerken für den gewerblichen Bedarf war der Personalrückgang mit –6,1% am stärksten. Geringe Beschäftigungszunahmen verzeichneten das Lebensmittelgewerbe (+ 0,1%) und das Gesundheitsgewerbe (+ 0,2%).
Branche aktuell

Weniger Umsatz im 3. Jahresquartal

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, lagen die Umsätze im zulassungspflichtigen Handwerk im dritten Quartal 2009 um 5,1% niedriger als im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt, lagen die Umsätze im zulassungspflichtigen Handwerk im dritten Quartal 2009 um 5,1% niedriger als im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Zugleich waren in diesen Gewerben Ende September 2009 2,1% weniger Personen tätig als Ende September 2008. Der mit Abstand größte Umsatzeinbruch wurde mit –20,4% von den
Handwerken für den gewerblichen Bedarf gemeldet. Umsatzrückgänge verzeichneten im dritten Quartal auch das Lebensmittelgewerbe (–1,6%). In den Handwerken für den privaten Bedarf stagnierte der Umsatz. Höhere Umsätze als im Vorjahresquartal gab es im Kraftfahrzeuggewerbe (+1,5%) und im Gesundheitsgewerbe (+2,1%).

Leichtes Beschäftigungsplus im Lebensmittelgewerbe
Im Bauhauptgewerbe, im Ausbaugewerbe, in den Handwerken für den gewerblichen Bedarf, im Kraftfahrzeuggewerbe sowie in den Handwerken für den privaten Bedarf ging die Beschäftigung zurück. In den Handwerken für den gewerblichen Bedarf war der Personalrückgang mit –6,1% am stärksten. Geringe Beschäftigungszunahmen verzeichneten das Lebensmittelgewerbe (+ 0,1%) und das Gesundheitsgewerbe (+ 0,2%).

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren