on on on
Fahrzeugauslieferungen bei Volkswagen Nutzfahrzeuge 2020 geprägt von Corona-Pandemie. (Bild: VWN)
©
Branche aktuell

Rückgang auch bei Nutzfahrzeugen

Das Jahr 2020 war auch bei Volkswagen Nutzfahrzeuge geprägt vom Verlauf der Covid-19-Pandemie und den damit verbundenen wirtschaftlichen Rückgängen und gesellschaftlichen Einschränkungen.

Insgesamt lieferte Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) im Jahr 2020 371.700 Fahrzeuge an Kunden aus und lag damit 24,4% unter dem Vorjahr. Im Jahresverlauf zeigte sich eine Entwicklung parallel zum Verlauf der Corona-Pandemie: Das erste Quartal lag nur leicht unter den Werten von 2019, gefolgt von tiefen Einschnitten im zweiten Quartal während des ersten Lockdowns mit Werkschließungen bei VWN und einer mehrwöchigen Produktionsruhe. Über den Sommer zogen die Auslieferungen wieder deutlich an, um im September einmalig im Jahr 2020 mit 13,3% über dem Vorjahreswert zu liegen. Zum Jahresende konnte diese positive Entwicklung nicht fortgeschrieben werden – entsprechend der steigenden Infektionszahlen und erneuten wirtschaftlichen Einschränkungen.
Auslieferungen nach Baureihen
Im Jahr 2020 stellte VWN den neuen „Caddy“ vor, der zum Jahresende bereits zu ersten Händlern in Deutschland und ausgewählten europäischen Ländern kam. Zur Jahresmitte 2020 wurde im Werk Hannover die Produktion des Amarok beendet – die Neuauflage des Volkswagen „Pickups“ wird im Jahr 2022 seine Weltpremiere feiern – dann basierend auf der vereinbarten Kooperation mit Ford. Vom Trend zum Camping während der Corona-Pandemie profitierten auch die „California“ Modelle von VWN: Die Auftragseingänge für die Fahrzeuge auf „T-Modell- und Crafter-Basis“ stiegen im Vorjahresvergleich auf insgesamt 27.400 Fahrzeuge und lagen damit 60,8% über dem Vorjahr. Mit insgesamt 1.100 ausgelieferten „e-Crafter“ wuchs der Anteil der vollelektrischen Fahrzeuge bei VWN weiter auf insgesamt 2.700 Fahrzeuge an (+167,4%). Mit dem neuen „Multivan“ werde bereits im laufenden Jahr eine neue Generation des T-Modells mit Plugin-Hybrid-Antrieben präsentiert, bevor VWN im kommenden Jahr den vollelektrischen „ID. BUZZ“ vorstellt, die elektrifizierte Neuinterpretation der legendären „Bulli-Ikone“.

Coronavirus

Mehr zum Unternehmen

VW Nutzfahrzeuge

Abteilung NMW
38436 Wolfsburg
Deutschland

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren