on on on
Linda Niepagenkemper und Prof. Dr. Guido Ritter von der FH Münster haben gemeinsam in einem Forschungsprojekt die Plattform „LAV – Lebensmittel Abfall Vermeiden“ entwickelt.
© Brot und Backwaren haben einen besonderen Stellenwert in Deutschland. Kein anderes Land ist so bekannt für seine Backkultur und Backwarenvielfalt. Dennoch gehört Brot zu den am häufigsten weggeworfen Produkten. Bereits im Betrieb geht eine erhebliche Menge in Form von Retouren verloren.
Gegen eine solche Verschwendung sprechen nicht nur ethische Gründe, sondern auch deutliche wirtschaftliche Verluste. Bäckereibetriebe schreiben sich diese Aufgabe daher zunehmend auf ihre Fahnen. Häufig fehlt es aber an Ressourcen, sie umzusetzen. 
Die neue Internetplattform „LAV – Lebensmittel Abfall Vermeiden“ bietet ihnen nun praxisnahe Hilfen in Form von kostenlosen und frei zugänglichen Instrumenten. Dabei handelt es sich etwa um Leitfäden und Maßnahmenkataloge zur Reduktion von Lebensmittelverlusten, Goldene Regeln im Verkauf sowie in der Backstube und Schulungsunterlagen für Mitarbeiter zur Bestellung oder zum Frustrationsmanagement bei Kund. Eine bedarfsgerechte Plattform
Unter www.lebensmittel-abfall-vermeiden.de  ist die Website erreichbar. Sie richtet sich neben Produzenten, auch an den Handel und das Gastgewerbe. Ein Team um Prof. Dr. Guido Ritter von der FH Münster hat die Plattform in dem Forschungsprojekt „Verluste in der Lebensmittelbranche vermeiden: Forschungstransfer in die KMU-Praxis“ entwickelt. Ein wesentlicher Bestandteil des Projekts, das der Wissenschaftler vom Institut für Nachhaltige Ernährung (iSuN) leitet, ist die Übertragung von Know-how in die Unternehmen. „Wir wollten eine bedarfsgerechte Plattform schaffen, die in der Unternehmenspraxis auch angewendet wird. Deshalb haben wir auch Bäckereien bei der Entwicklung einbezogen“, erklärt Ritter. Er und sein Team haben mehr als 500 internationale Instrumente recherchiert und einzeln bewertet. Die praxistauglichsten Lösungen haben die iSuN-Wissenschaftler nach verschiedenen Branchen und Handlungsfeldern systematisiert bereitgestellt. Eine Plattform, die spezifische Instrumente für diese Anwendergruppen und Themenschwerpunkte auf einer Website bündelt, hat es bisher noch nicht gegeben. „Das wollten wir ändern. LAV soll Bäckereibetriebe dabei unterstützen, eigenständig ein passendes Konzept zu entwickeln, um Lebensmittelverluste zu reduzieren“, so Linda Niepagenkemper, die das Forschungsprojekt koordiniert. Fragen und Anregungen nimmt sie unter der E-Mail-Adresse info@lebensmittel-abfall-vermeiden.de  entgegen. Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) fördert das Forschungsprojekt, das noch bis Februar 2017 läuft.
Branche aktuell

Kampf gegen Lebensmittelverschwendung

Neue Internetplattform der FH Münster bietet Lösungen für Bäckereien. Hier finden sie erprobte und praxistaugliche Hilfen. Dabei handelt es sich etwa um Leitfäden und Maßnahmenkataloge zur Reduktion von Lebensmittelverlusten.

Brot und Backwaren haben einen besonderen Stellenwert in Deutschland. Kein anderes Land ist so bekannt für seine Backkultur und Backwarenvielfalt. Dennoch gehört Brot zu den am häufigsten weggeworfen Produkten. Bereits im Betrieb geht eine erhebliche Menge in Form von Retouren verloren.
Gegen eine solche Verschwendung sprechen nicht nur ethische Gründe, sondern auch deutliche wirtschaftliche Verluste. Bäckereibetriebe schreiben sich diese Aufgabe daher zunehmend auf ihre Fahnen. Häufig fehlt es aber an Ressourcen, sie umzusetzen. 
Die neue Internetplattform „LAV – Lebensmittel Abfall Vermeiden“ bietet ihnen nun praxisnahe Hilfen in Form von kostenlosen und frei zugänglichen Instrumenten. Dabei handelt es sich etwa um Leitfäden und Maßnahmenkataloge zur Reduktion von Lebensmittelverlusten, Goldene Regeln im Verkauf sowie in der Backstube und Schulungsunterlagen für Mitarbeiter zur Bestellung oder zum Frustrationsmanagement bei Kund.
Eine bedarfsgerechte Plattform
Unter www.lebensmittel-abfall-vermeiden.de  ist die Website erreichbar. Sie richtet sich neben Produzenten, auch an den Handel und das Gastgewerbe. Ein Team um Prof. Dr. Guido Ritter von der FH Münster hat die Plattform in dem Forschungsprojekt „Verluste in der Lebensmittelbranche vermeiden: Forschungstransfer in die KMU-Praxis“ entwickelt. Ein wesentlicher Bestandteil des Projekts, das der Wissenschaftler vom Institut für Nachhaltige Ernährung (iSuN) leitet, ist die Übertragung von Know-how in die Unternehmen. „Wir wollten eine bedarfsgerechte Plattform schaffen, die in der Unternehmenspraxis auch angewendet wird. Deshalb haben wir auch Bäckereien bei der Entwicklung einbezogen“, erklärt Ritter. Er und sein Team haben mehr als 500 internationale Instrumente recherchiert und einzeln bewertet. Die praxistauglichsten Lösungen haben die iSuN-Wissenschaftler nach verschiedenen Branchen und Handlungsfeldern systematisiert bereitgestellt.
Eine Plattform, die spezifische Instrumente für diese Anwendergruppen und Themenschwerpunkte auf einer Website bündelt, hat es bisher noch nicht gegeben. „Das wollten wir ändern. LAV soll Bäckereibetriebe dabei unterstützen, eigenständig ein passendes Konzept zu entwickeln, um Lebensmittelverluste zu reduzieren“, so Linda Niepagenkemper, die das Forschungsprojekt koordiniert. Fragen und Anregungen nimmt sie unter der E-Mail-Adresse info@lebensmittel-abfall-vermeiden.de  entgegen. Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) fördert das Forschungsprojekt, das noch bis Februar 2017 läuft.

Brot

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren