on on on
Die deutsche Kaffeebranche blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2008 zurück. Vor allem der Markt für Espresso, Einzelportionen und zertifizierte Kaffees ist im letzten Jahr deutlich gewachsen. „Deutschland ist ein Kaffeeland", sagt Holger Preibisch vom Deutschen Kaffeeverband.
© Die deutsche Kaffeebranche blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2008 zurück. Vor allem der Markt für Espresso, Einzelportionen und zertifizierte Kaffees ist im letzten Jahr deutlich gewachsen. „Deutschland ist ein Kaffeeland. Für die Bundesrepublik ist Kaffee als Genussmittel und als Wirtschaftsfaktor sehr wichtig", sagt Holger Preibisch vom Deutschen Kaffeeverband mit Sitz in Hamburg. Der durchschnittliche Pro-Kopf-Konsum betrug im vergangenen Jahr 148 Liter und ist damit im Vergleich zum Vorjahr (2007: 146 Liter) leicht gestiegen. Im Jahr 2008 wurden insgesamt 400 000 Tonnen Röstkaffee und 16.600 Tonnen löslicher Kaffee in Deutschland abgesetzt. Dies entspricht einer Menge von 519.160 Tonnen Rohkaffee. Der Absatz von purem löslichem Kaffee stieg um knapp 1,7%. Absatz von Espresso stark gestiegen Espresso und Caffè Crema haben erneut ein deutliches Plus im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet. Damit ist der Absatz von Espresso zwei Jahre in Folge um 20% gestiegen und hat sich somit seit 2000 verfünffacht. Gründe dafür seien nach Angaben des Kaffeeverbandes vor allem die Expansion des Außer-Haus-Marktes und die wachsende Beliebtheit von Kaffeekreationen wie Latte Macchiato oder Cappuccino. „Zudem setzen die Konsumenten weiterhin verstärkt auf Vollautomaten, mit denen sie zu Hause frisch Espresso zubereiten können und sich so einen Hauch von italienischem Flair zaubern", so Holger Preibisch. Vor allem die Produktion von Espresso in Deutschland ist gewachsen und lag 2008 bei einem Volumen von 26.000 Tonnen. Der Anteil an Pads und Kapseln hat sich in den letzten fünf Jahren verzehnfacht. Zudem achten die Konsumenten stärker auf nachhaltigen Kaffeeanbau und greifen auch im Supermarkt häufiger zu zertifiziertem und Bio-Kaffee. Der Marktanteil von Bio-Kaffee und Produkten mit Nachhaltigkeitszertifikat liegt derzeit bei 2 bis 3%. Bei löslichem Kaffee betrug der Anstieg von zertifizierten Produkten 15%. „Kaffee aus nachhaltiger Produktion ist zwar noch ein Nischenprodukt, aber mit großem Wachstum", so Preibisch. Der Durchschnittspreis für 500 Gramm Röstkaffee lag im Jahr 2008 mit 3,84 Euro um rund zwei Prozent über dem Vorjahrespreis. Mit dem Anstieg des Kaffeekonsums ist auch der Umsatz von Kaffeeröstereien und Herstellern von löslichem Kaffee gestiegen und lag mit 4,4 Mrd. Euro über dem Vorjahresniveau.
Branche aktuell

Kaffee bleibt wichtiger Wirtschaftsfaktor

Die deutsche Kaffeebranche blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2008 zurück. Vor allem der Markt für Espresso, Einzelportionen und zertifizierte Kaffees ist im letzten Jahr deutlich gewachsen. „Deutschland ist ein Kaffeeland", sagt Holger Preibisch vom Deutschen Kaffeeverband.

Die deutsche Kaffeebranche blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2008 zurück. Vor allem der Markt für Espresso, Einzelportionen und zertifizierte Kaffees ist im letzten Jahr deutlich gewachsen. „Deutschland ist ein Kaffeeland. Für die Bundesrepublik ist Kaffee als Genussmittel und als Wirtschaftsfaktor sehr wichtig", sagt Holger Preibisch vom Deutschen Kaffeeverband mit Sitz in Hamburg. Der durchschnittliche Pro-Kopf-Konsum betrug im vergangenen Jahr 148 Liter und ist damit im Vergleich zum Vorjahr (2007: 146 Liter) leicht gestiegen. Im Jahr 2008 wurden insgesamt 400 000 Tonnen Röstkaffee und 16.600 Tonnen löslicher Kaffee in Deutschland abgesetzt. Dies entspricht einer Menge von 519.160 Tonnen Rohkaffee. Der Absatz von purem löslichem Kaffee stieg um knapp 1,7%.
Absatz von Espresso stark gestiegen
Espresso und Caffè Crema haben erneut ein deutliches Plus im
Vergleich zum Vorjahr verzeichnet. Damit ist der Absatz von Espresso zwei Jahre in Folge um 20% gestiegen und hat sich somit seit 2000 verfünffacht. Gründe dafür seien nach Angaben des
Kaffeeverbandes vor allem die Expansion des Außer-Haus-Marktes und die wachsende Beliebtheit von Kaffeekreationen wie Latte Macchiato oder Cappuccino. „Zudem setzen die Konsumenten weiterhin verstärkt auf Vollautomaten, mit denen sie zu Hause frisch Espresso zubereiten können und sich so einen Hauch von italienischem Flair zaubern", so Holger Preibisch. Vor allem die Produktion von Espresso in Deutschland ist gewachsen und lag 2008 bei einem Volumen von 26.000 Tonnen. Der Anteil an Pads und Kapseln hat sich in den letzten fünf Jahren verzehnfacht.
Zudem achten die Konsumenten stärker auf nachhaltigen Kaffeeanbau und greifen auch im Supermarkt häufiger zu zertifiziertem und Bio-Kaffee. Der Marktanteil von Bio-Kaffee und Produkten mit Nachhaltigkeitszertifikat liegt derzeit bei 2 bis 3%. Bei löslichem Kaffee betrug der Anstieg von zertifizierten Produkten 15%. „Kaffee aus nachhaltiger Produktion ist zwar noch ein Nischenprodukt, aber mit großem Wachstum", so Preibisch.
Der Durchschnittspreis für 500 Gramm Röstkaffee lag im Jahr 2008
mit 3,84 Euro um rund zwei Prozent über dem Vorjahrespreis. Mit dem Anstieg des Kaffeekonsums ist auch der Umsatz von Kaffeeröstereien und Herstellern von löslichem Kaffee gestiegen und lag mit 4,4 Mrd. Euro über dem Vorjahresniveau.

Verband

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren