on on on
Die Innungsbäcker aus der Region Nordschwarzwald ehrten mit dem „Großen Dambedei“ in diesem Jahr einen Bäcker in der Politik, Landtagsmitglied Martin Grath (4.v.r.).
© Der „Dambedei“ ist ein regionales vorweihnachtliches Gebäck aus süßem Hefeteig in Form eines Männchens, kunstvoll verziert mit Zuckerwerk, Mandeln und Rosinen. Den „Großen Dambedei“ – mit ca. 150 cm und nahezu 15 kg wirklich groß und stattlich – verleiht die Bäckerinnung Region Nordschwarzwald jährlich in der Vorweihnachtszeit an Personen, die sich in der Öffentlichkeit für die Belange des Handwerks, insbesondere des Bäckerhandwerks einsetzen. Bäcker im Parlament
Martin Grath ist seit 2016 als Bäckermeister Mitglied des baden-württembergischen Landtags und hat als Handwerkspolitischer Sprecher seiner Fraktion beste Voraussetzungen, sich für die Belange auch kleinerer und mittlerer Bäckereiunternehmen einzusetzen und hat in dieser Funktion auch bereits eine Reihe von Initiativen angestoßen, so u.a. zum „Meisterbonus“. Durch diese Haushaltsinitiative möchte er erreichen, dass alle erfolgreichen Absolventen einen Bonus von 1.000 Euro für ihre bestandene Meisterprüfung bekommen. Seine Berufskollegen ermunterte der vormalige Bio-Bäckereiunternehmer, ihn als einen von nur zwei Handwerksmeistern im Stuttgarter Parlament als ersten Ansprechpartner zu nutzen, Probleme direkt zu kommunizieren. „Ich bin Euer Abgeordneter!“, bekräftigte Grath, der auch gezielt Innungsversammlungen und andere Bäckerveranstaltungen im Bundesland besuchen will. „Insofern ist die Verleihung des ‚Großen Dambedei‘ an Martin Grath zum einen ein Dankeschön für sein bisheriges Engagement für das Bäckerhandwerk in Baden-Württemberg und zum anderen als Ansporn, Motivation und ‚Wegzehrung‘ für die kommenden Jahre seiner politische Tätigkeit in Baden-Württemberg gedacht“, erläuterte Obermeister Martin Reinhardt, gleichzeitig Landesinnungsmeister des Württembergischen Bäckerhandwerks, die Intention der Verleihung. Blick hinter die Kulissen der Politik
MdL Martin Grath („eine große Ehre“) nahm sich viel Zeit für die Bäckerdelegation und zeigte ihnen per Führung durch den Landtag, den Plenarsaal, das neue Medienzentrum und das Haus der Abgeordneten seine Wirkungsstätte, bevor im Fraktionssitzungssaal der Grünen der „Große Dambedei“ feierlich übergeben wurde. Mit einem politischen Meinungsaustausch bei Kaffee und Gebäck klang das Ereignis aus.
Branche aktuell

„Wegzehrung“ für politische Kämpfe

Der „Große Dambedei“ der Bäckerinnung Region Nordschwarzwald wurde in diesem Jahr an den Handwerkspolitischen Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen im Landtag von Baden-Württemberg, Bäckermeister Martin Grath, verliehen.

Der „Dambedei“ ist ein regionales vorweihnachtliches Gebäck aus süßem Hefeteig in Form eines Männchens, kunstvoll verziert mit Zuckerwerk, Mandeln und Rosinen. Den „Großen Dambedei“ – mit ca. 150 cm und nahezu 15 kg wirklich groß und stattlich – verleiht die Bäckerinnung Region Nordschwarzwald jährlich in der Vorweihnachtszeit an Personen, die sich in der Öffentlichkeit für die Belange des Handwerks, insbesondere des Bäckerhandwerks einsetzen.
Bäcker im Parlament
Martin Grath ist seit 2016 als Bäckermeister Mitglied des baden-württembergischen Landtags und hat als Handwerkspolitischer Sprecher seiner Fraktion beste Voraussetzungen, sich für die Belange auch kleinerer und mittlerer Bäckereiunternehmen einzusetzen und hat in dieser Funktion auch bereits eine Reihe von Initiativen angestoßen, so u.a. zum „Meisterbonus“. Durch diese Haushaltsinitiative möchte er erreichen, dass alle erfolgreichen Absolventen einen Bonus von 1.000 Euro für ihre bestandene Meisterprüfung bekommen. Seine Berufskollegen ermunterte der vormalige Bio-Bäckereiunternehmer, ihn als einen von nur zwei Handwerksmeistern im Stuttgarter Parlament als ersten Ansprechpartner zu nutzen, Probleme direkt zu kommunizieren. „Ich bin Euer Abgeordneter!“, bekräftigte Grath, der auch gezielt Innungsversammlungen und andere Bäckerveranstaltungen im Bundesland besuchen will.
„Insofern ist die Verleihung des ‚Großen Dambedei‘ an Martin Grath zum einen ein Dankeschön für sein bisheriges Engagement für das Bäckerhandwerk in Baden-Württemberg und zum anderen als Ansporn, Motivation und ‚Wegzehrung‘ für die kommenden Jahre seiner politische Tätigkeit in Baden-Württemberg gedacht“, erläuterte Obermeister Martin Reinhardt, gleichzeitig Landesinnungsmeister des Württembergischen Bäckerhandwerks, die Intention der Verleihung.
Blick hinter die Kulissen der Politik
MdL Martin Grath („eine große Ehre“) nahm sich viel Zeit für die Bäckerdelegation und zeigte ihnen per Führung durch den Landtag, den Plenarsaal, das neue Medienzentrum und das Haus der Abgeordneten seine Wirkungsstätte, bevor im Fraktionssitzungssaal der Grünen der „Große Dambedei“ feierlich übergeben wurde. Mit einem politischen Meinungsaustausch bei Kaffee und Gebäck klang das Ereignis aus.

Landesinnungsverband

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren