on on on
Die Belebung am Arbeitsmarkt setzt sich - gestützt auf den konjunkturellen Aufschwung und günstige wirtschaftspolitische Rahmenbedingungen - bislang ungebremst fort. Die Situation am Arbeitsmarkt entwickelt sich weiter ausgesprochen günstig.
© Die Belebung am Arbeitsmarkt setzt sich - gestützt auf den konjunkturellen Aufschwung und günstige wirtschaftspolitische Rahmenbedingungen - bislang ungebremst fort. Die Situation am Arbeitsmarkt entwickelt sich weiter ausgesprochen günstig.Nach den neuesten Angaben der Bundesagentur für Arbeit verringerte sich die Zahl der Arbeitslosen saisonbereinigt um 78.000 und damit noch einmal deutlich stärker als im Durchschnitt der letzten sechs Monate (-44.000). Die registrierte Arbeitslosigkeit lag im Dezember bei 3,406 Mio. und damit um 602.000 niedriger als im Vorjahr. Dynamischer BeschäftigungsaufbauZu der ausgesprochen positiven Entwicklung dürfte im Dezember neben der guten Konjunktur auch der geringe Aufbau von Winterarbeitslosigkeit durch die milde Witterung und die Abfederung durch das Saison-Kurzarbeitergeld beigetragen haben. Parallel zum Rückgang der Arbeitslosigkeit setzt sich der Beschäftigungsaufbau weiter dynamisch fort. Die Zahl der Erwerbstätigen erhöhte sich nach Angaben des Statistischen Bundesamtes im November gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat um 624.000 Personen auf 40,37 Mio. Sie stieg damit noch einmal um weitere 51.000 Personen gegenüber dem bisherigen Rekordwert aus dem Oktober an. Im Jahr 2007 insgesamt lag die Beschäftigung mit 39,74 Mio. um 649.000 höher als in 2006.
Branche aktuell

Belebung am Arbeitsmarkt setzt sich fort

Die Belebung am Arbeitsmarkt setzt sich - gestützt auf den konjunkturellen Aufschwung und günstige wirtschaftspolitische Rahmenbedingungen - bislang ungebremst fort. Die Situation am Arbeitsmarkt entwickelt sich weiter ausgesprochen günstig.

Die Belebung am Arbeitsmarkt setzt sich – gestützt auf den konjunkturellen Aufschwung und günstige wirtschaftspolitische Rahmenbedingungen – bislang ungebremst fort. Die Situation am Arbeitsmarkt entwickelt sich weiter ausgesprochen günstig.Nach den neuesten Angaben der Bundesagentur für Arbeit verringerte sich die Zahl der Arbeitslosen saisonbereinigt um 78.000 und damit noch einmal deutlich stärker als im Durchschnitt der letzten sechs Monate (-44.000). Die registrierte Arbeitslosigkeit lag im Dezember bei 3,406 Mio. und damit um 602.000 niedriger als im Vorjahr. Dynamischer BeschäftigungsaufbauZu der ausgesprochen positiven Entwicklung dürfte im Dezember neben der guten Konjunktur auch der geringe Aufbau von Winterarbeitslosigkeit durch die milde Witterung und die Abfederung durch das Saison-Kurzarbeitergeld beigetragen haben. Parallel zum Rückgang der Arbeitslosigkeit setzt sich der Beschäftigungsaufbau weiter dynamisch fort. Die Zahl der Erwerbstätigen erhöhte sich nach Angaben des Statistischen Bundesamtes im November gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat um 624.000 Personen auf 40,37 Mio. Sie stieg damit noch einmal um weitere 51.000 Personen gegenüber dem bisherigen Rekordwert aus dem Oktober an. Im Jahr 2007 insgesamt lag die Beschäftigung mit 39,74 Mio. um 649.000 höher als in 2006.

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren