on on on
Einen Jahresbericht mit Glanzlichtern präsentierte der geschäftsführende Vorstand Norbert Hupe.
© Einen ausführlichen Überblick über das Geschäftsjahr 2016 und einen Ausblick über Geschäftsentwicklung 2017 vermittelte den rund 100 Repräsentanten der Mitgliedsunternehmen und Gästen der geschäftsführende Vorstand Norbert Hupe. Er erläuterte die Geschäftsentwicklung 2016 mit einem Gesamtumsatz von 784 Mio. Euro, der preisbedingt nur knapp (0,8%) unter dem bisherigen Rekordergebnis von 2015 lag. Grund hierfür war eine weitere verbesserte Zusammenarbeit mit den Regionalgenossenschaften und eine weitere Erhöhung der Einkaufskonzentration. 2017 auf Rekordkurs
Vom Umsatz entfielen knapp 284,9 Mio. Euro auf das preisbedingt rückläufige Eigengeschäft, während in der Zentralregulierung mit 498,8 Mio. Euro eine leichte Steigerung realisiert werden konnte. Ertragsseitig konnte das Ergebnis, trotz gestiegener Vergütungen an die Regionalgenossenschaften, um rund 380 Tsd. Euro auf 1,6 Mio. Euro (+31%) gesteigert werden, was vor allem auf „nennenswerte Kostenreduzierungen“ zurückzuführen sei. An diesem Ergebnis werden die Mitglieder laut GV-Beschluss mit einer Dividende in Höhe von 11% (438,9 Tsd. Euro) partizipieren. „Die Aussichten für 2017 sind sehr gut“, die BÄKO-Zentrale Nord und die BÄKO GRUPPE NORD seien derzeit „auf neuem Rekordniveau“ unterwegs, wie Hupe erfreut feststellte – per Ende Mai lag das Umsatzplus be 5,6%. Die BÄKO-Zentrale Nord verfügt über ein wirtschaftliches Eigenkapital von 25,9 Mio. Euro. Die Eigenkapitalquote beträgt 43%. Der Anteil der Rücklagen nach Ergebnisverwendung am Eigenkapital beträgt 83%. Das Anlagevermögen ist vollständig durch Eigenkapital finanziert und der Cashflow war zur Finanzierung sämtlicher Investitionen jederzeit ausreichend. Der ausgewiesene Jahresüberschuss ist der bisher höchste in der Firmengeschichte. Erfüllung des Förderauftrags und Leistungsversprechen
Wie Hupe erläuterte, ist das Motto des Geschäftsberichts – „Genossenschaft. Gemeinsam stark.“ – auch Startschuss für eine breit angelegte BÄKO-Imagekampagne unter gleichnamigem Motto. „Das definierte Ziel ist das ‚WIR‘, den genossenschaftlichen Grundgedanken, weiter zu stärken und damit die Werte und Prinzipien der BÄKO-Genossenschaften sichtbar in den Vordergrund zu stellen“, führte er aus. Denn: „Die BÄKO-Genossenschaft ist so aktuell und so stark wie nie zuvor in ihrem fast 110-jährigen Bestehen! Es ist die BÄKO, die Ausrufezeichen im Markt und für ihre Mitglieder setzt!" In den zuständigen Gremien unter Mitwirkung von Führungskräften der BÄKO-Organisation wurde zusätzlich das Wertesystem unserer Verbundgruppe geschärft und Leitgedanken zur Zukunft der BÄKO weiterentwickelt und formuliert. Das Resultat ist eine gemeinsame und auf die zukünftigen Herausforderungen abgestimmte und verbindende Unternehmenskultur. „Unser aktuelles Leitbild ermöglicht allen Mitgliedern der BÄKO GRUPPE NORD und deren Mitarbeitern, definierte Aufgaben und Ziele besser und effizienter zu verwirklichen. Damit leistet die BÄKO-Organisation einen wesentlichen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit der angeschlossenen Handwerksbetriebe und entspricht damit unserem gemeinsamen Förderauftrag und dem daraus abgeleiteten Leistungsversprechen.“ Versammlungsleiter Michael Wippler bestätigte dem Vorstand in seiner Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender „exzellente Arbeit“; der Prüfbericht des DGRV (Dirk J. Lehnhoff) bezeichnet die Geschäftsentwicklung als „sehr zufrieden stellend“. Alle Abstimmungen und Entlastungen erfolgten einstimmig. Eckhard Starke (in Abwesenheit) und LIM Heribert Kamm, die altersbedingt aus dem Vorstand bzw. Aufsichtsrat ausgeschieden sind, wurden für ihren prägende Arbeit in den Gremien geehrt. Frank Bachhausen, Ulrich Bücker, Frank Daube, Bernd Sievers und Michael Wippler wurden ohne Gegenstimme für eine weitere Amtsperiode in den Aufsichtsrat gewählt. Kennzahlen 2016
Umsatz: 783,7 Mio. Euro (–0,8%)
Bilanzgewinn: 1,6 Mio. Euro
Dividende: 11% (438,9 Tsd. Euro)
Eigenkapitalquote: 43%
Mitglieder: 16 (–1)
BÄKO aktuell

Stärken der Gemeinschaft aufgezeigt

Die Generalversammlung der BÄKO-Zentrale Nord in Düsseldorf erfuhr von einem erfreulich stabilen Geschäftsverlauf 2016 auf hohem Niveau; gleichzeitig fiel der Startschuss für eine neue Imagekampagne, die die Werte und Prinzipien der Genossenschaft in den Vordergrund stellt.

Einen ausführlichen Überblick über das Geschäftsjahr 2016 und einen Ausblick über Geschäftsentwicklung 2017 vermittelte den rund 100 Repräsentanten der Mitgliedsunternehmen und Gästen der geschäftsführende Vorstand Norbert Hupe. Er erläuterte die Geschäftsentwicklung 2016 mit einem Gesamtumsatz von 784 Mio. Euro, der preisbedingt nur knapp (0,8%) unter dem bisherigen Rekordergebnis von 2015 lag. Grund hierfür war eine weitere verbesserte Zusammenarbeit mit den Regionalgenossenschaften und eine weitere Erhöhung der Einkaufskonzentration.
2017 auf Rekordkurs
Vom Umsatz entfielen knapp 284,9 Mio. Euro auf das preisbedingt rückläufige Eigengeschäft, während in der Zentralregulierung mit 498,8 Mio. Euro eine leichte Steigerung realisiert werden konnte. Ertragsseitig konnte das Ergebnis, trotz gestiegener Vergütungen an die Regionalgenossenschaften, um rund 380 Tsd. Euro auf 1,6 Mio. Euro (+31%) gesteigert werden, was vor allem auf „nennenswerte Kostenreduzierungen“ zurückzuführen sei. An diesem Ergebnis werden die Mitglieder laut GV-Beschluss mit einer Dividende in Höhe von 11% (438,9 Tsd. Euro) partizipieren. „Die Aussichten für 2017 sind sehr gut“, die BÄKO-Zentrale Nord und die BÄKO GRUPPE NORD seien derzeit „auf neuem Rekordniveau“ unterwegs, wie Hupe erfreut feststellte – per Ende Mai lag das Umsatzplus be 5,6%.
Die BÄKO-Zentrale Nord verfügt über ein wirtschaftliches Eigenkapital von 25,9 Mio. Euro. Die Eigenkapitalquote beträgt 43%. Der Anteil der Rücklagen nach Ergebnisverwendung am Eigenkapital beträgt 83%. Das Anlagevermögen ist vollständig durch Eigenkapital finanziert und der Cashflow war zur Finanzierung sämtlicher Investitionen jederzeit ausreichend. Der ausgewiesene Jahresüberschuss ist der bisher höchste in der Firmengeschichte.
Erfüllung des Förderauftrags und Leistungsversprechen
Wie Hupe erläuterte, ist das Motto des Geschäftsberichts – „Genossenschaft. Gemeinsam stark.“ – auch Startschuss für eine breit angelegte BÄKO-Imagekampagne unter gleichnamigem Motto. „Das definierte Ziel ist das ‚WIR‘, den genossenschaftlichen Grundgedanken, weiter zu stärken und damit die Werte und Prinzipien der BÄKO-Genossenschaften sichtbar in den Vordergrund zu stellen“, führte er aus. Denn: „Die BÄKO-Genossenschaft ist so aktuell und so stark wie nie zuvor in ihrem fast 110-jährigen Bestehen! Es ist die BÄKO, die Ausrufezeichen im Markt und für ihre Mitglieder setzt!" In den zuständigen Gremien unter Mitwirkung von Führungskräften der BÄKO-Organisation wurde zusätzlich das Wertesystem unserer Verbundgruppe geschärft und Leitgedanken zur Zukunft der BÄKO weiterentwickelt und formuliert. Das Resultat ist eine gemeinsame und auf die zukünftigen Herausforderungen abgestimmte und verbindende Unternehmenskultur. „Unser aktuelles Leitbild ermöglicht allen Mitgliedern der BÄKO GRUPPE NORD und deren Mitarbeitern, definierte Aufgaben und Ziele besser und effizienter zu verwirklichen. Damit leistet die BÄKO-Organisation einen wesentlichen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit der angeschlossenen Handwerksbetriebe und entspricht damit unserem gemeinsamen Förderauftrag und dem daraus abgeleiteten Leistungsversprechen.“
Versammlungsleiter Michael Wippler bestätigte dem Vorstand in seiner Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender „exzellente Arbeit“; der Prüfbericht des DGRV (Dirk J. Lehnhoff) bezeichnet die Geschäftsentwicklung als „sehr zufrieden stellend“. Alle Abstimmungen und Entlastungen erfolgten einstimmig. Eckhard Starke (in Abwesenheit) und LIM Heribert Kamm, die altersbedingt aus dem Vorstand bzw. Aufsichtsrat ausgeschieden sind, wurden für ihren prägende Arbeit in den Gremien geehrt. Frank Bachhausen, Ulrich Bücker, Frank Daube, Bernd Sievers und Michael Wippler wurden ohne Gegenstimme für eine weitere Amtsperiode in den Aufsichtsrat gewählt.
Kennzahlen 2016
Umsatz: 783,7 Mio. Euro (–0,8%)
Bilanzgewinn: 1,6 Mio. Euro
Dividende: 11% (438,9 Tsd. Euro)
Eigenkapitalquote: 43%
Mitglieder: 16 (–1)

Genossenschaften

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren