BÄKO-magazin

Familienunternehmen unter der Lupe

Unternehmerfamilien, die kleine und mittelständische Betriebe leiten, bilden den Kern des Handwerks, schaffen Arbeitsplätze und sind ein Eckpfeiler der Wirtschaft. Familienunternehmen machen auch den Großteil

Unternehmerfamilien, die kleine und mittelständische Betriebe leiten, bilden den Kern des Handwerks, schaffen Arbeitsplätze und sind ein Eckpfeiler der Wirtschaft. Familienunternehmen machen auch den Großteil der handwerklichen Bäckereien und Konditoreien aus. Die Familie ist Kraftquell, manchmal aber auch Störfaktor. Gibt es Familienstreit, so ist dies oft die größte Gefahr für ein Unternehmen.Wie man von erfolgreichen Vorbildern lernt, das Unternehmen vor Familienkonflikten zu schützen, Vertrauen in die Zukunft zu schaffen und die nachfolgenden Generationen einzubinden, dies waren auch zentrale Fragen auf dem 14. BÄKO-Workshop in Magdeburg. Sachkundiger Referent vor Ort war Prof. Dr. Peter May, der Leiter von INTES, der Akademie für Familienunternehmen in Bonn, und Geschäftsführer der deutschen Sektion des „Family Business Network“ – also der Experte für das Thema Familienunternehmen schlechthin."