on on on
Lina Sanno, jüngste Facharbeiterin der BÄKO Thüringen, überreichte dem erfreuten Gewinner Markus Nicolai das gesponserte „iPhone“.
© Oft wird nur über die Nachteile des Bäckerberufs gesprochen – und das Positive bleibt auf der Strecke. Bei vielen jungen Menschen gerät das Bäckerhandwerk als Berufsperspektive deshalb aus dem Blickfeld. Doch können die Jugendlichen auch die Vorteile sehen und vielleicht sogar durch die Reflexion dieser Vorteile für das Handwerk gewonnen werden? „Frage mit Hintergedanken“
Die BÄKO Thüringen wollte es genau wissen und fragte beim „Forum Berufsstart“ in Erfurt, der größten Berufs- und  Ausbildungsmesse in Thüringen, junge Menschen, was ihnen am Bäckerberuf gefallen könnte. „Die Frage war natürlich nicht ohne Hintergedanken – eventuell wird manchem Jugendlichen auf diesem Weg bewusst, wie nah sein Traumberuf doch eigentlich ist“, schmunzelt Thomas Thiemann, geschäftsführender Vorstand der Genossenschaft. Es kamen ganz unterschiedliche Antworten: „Weil ich kreativ bin und mich hier austoben kann“, „Weil ich den Geruch mag“, „Weil ich jetzt schon gerne backe“, „Weil Teigmachen Kunst ist“, aber es gab auch eine junge Dame, die Bäckerin werden will, „weil Backen den Liebeskummer vertreibt“. Na hoffentlich stimmt das – und hoffentlich entdecken viele Jugendliche den Bäckerberuf (neu) für sich!
BÄKO aktuell

Gute Argumente für die Bäckerausbildung

Im Rahmen der größten Berufswahl- und Ausbildungsmesse im Bundesland hat die BÄKO Thüringen für potenzielle Azubis ein „iPhone SE“ als Gewinn ausgeschrieben. Die Gewinnspielaufgabe: Schreiben, was am Beruf des Bäckers besonders schön ist!

Oft wird nur über die Nachteile des Bäckerberufs gesprochen – und das Positive bleibt auf der Strecke. Bei vielen jungen Menschen gerät das Bäckerhandwerk als Berufsperspektive deshalb aus dem Blickfeld. Doch können die Jugendlichen auch die Vorteile sehen und vielleicht sogar durch die Reflexion dieser Vorteile für das Handwerk gewonnen werden?
„Frage mit Hintergedanken“
Die BÄKO Thüringen wollte es genau wissen und fragte beim „Forum Berufsstart“ in Erfurt, der größten Berufs- und  Ausbildungsmesse in Thüringen, junge Menschen, was ihnen am Bäckerberuf gefallen könnte. „Die Frage war natürlich nicht ohne Hintergedanken – eventuell wird manchem Jugendlichen auf diesem Weg bewusst, wie nah sein Traumberuf doch eigentlich ist“, schmunzelt Thomas Thiemann, geschäftsführender Vorstand der Genossenschaft.
Es kamen ganz unterschiedliche Antworten: „Weil ich kreativ bin und mich hier austoben kann“, „Weil ich den Geruch mag“, „Weil ich jetzt schon gerne backe“, „Weil Teigmachen Kunst ist“, aber es gab auch eine junge Dame, die Bäckerin werden will, „weil Backen den Liebeskummer vertreibt“. Na hoffentlich stimmt das – und hoffentlich entdecken viele Jugendliche den Bäckerberuf (neu) für sich!

Bäcker

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren