on on on
Die Generalversammlung der BÄKO-Zentrale Nord am 16. September 2014 in Hamburg ließ ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2013 mit einem Gesamtumsatz von rund 775 Mio. Euro (leicht über Vorjahresniveau) Revue passieren.
© ARV Peter Becker brachte die vielfältigen Anforderungen und umfassenden Leistungen des zurückliegenden Geschäftsjahrs auf den Punkt: „Im Interesse unseres Unternehmensverbundes hat sich die BÄKO-Zentrale Nord selbstverständlich den Herausforderungen des Marktes gestellt und die Aufgaben des Geschäftsjahrs 2013 erneut mit Erfolg wahrgenommen. Als Großhandels- und Dienstleistungsunternehmen hat sie an führender Position die Verantwortung für die nachhaltige Versorgungssicherheit und Wettbewerbsfähigkeit der BÄKO GRUPPE NORD übernommen und ihre Geschäftspolitik des vorausschauenden, aktiven Handels fortgesetzt.“ Umsatz übertrifft Vorjahresniveau
Im Geschäftsjahr 2013 erwirtschaftete die BÄKO-Zentrale Nord einen Gesamtumsatz von rund  775 Mio. Euro. Davon wurden knapp 296 Mio. Euro im Eigengeschäft erzielt, während im Agenturgeschäft rund 479 Mio. Euro realisiert werden konnten. Im Jahresverlauf 2013 stellte sich die Umsatzentwicklung im Bereich Lager- bzw. Streckengeschäft wie folgt dar: Während über die Läger in Duisburg und Rellingen Waren im Wert von insgesamt rund 107 Mio. Euro logistisch abgewickelt wurden – betrug der Umsatz im Streckengeschäft über 188 Mio. Euro. Im Ergebnis erreichte der Gesamtumsatz abermals Vorjahresniveau (+1%). Dabei wurde der größte Umsatzanteil mit rund 640 Mio. Euro erneut im Bereich Rohstoffe erzielt. Davon entfielen knapp 89 Mio. Euro auf den Warenbereich Mehl. Erfreulich verlief die Umsatzentwicklung im Geschäftsjahr 2013 auch in anderen Warenbereichen. So konnten die Bereiche Tiefkühlware und Frischdienst mit einem zusammengenommenen Umsatz von rund 171 Mio. Euro  eine überdurchschnittliche Steigerung verzeichnen. Der Warenbereich Maschinen und Geräte konnte im Vorjahresvergleich um 2,5% zulegen. Positiv verlief zudem die Umsatzentwicklung im Bereich Süß- und Handelswaren, der gegenüber dem Vorjahr erneut einen deutlichen Zuwachs (+4,1%) verzeichnete. Der Jahresabschluss weist einen Bilanzgewinn von 582 Tausend EURO aus. Die bilanzielle Eigenkapitalquote beträgt 37,8%. Die BÄKO-Zentrale Nord verfügt damit über ein ausgewiesenes Eigenkapital von 21,7 Mio. Euro. Der Anteil der Rücklagen nach Ergebnisverwendung am Eigenkapital beträgt 80,3%. Das Anlagevermögen ist vollständig durch Eigenkapital finanziert. Der Cashflow war zur Finanzierung sämtlicher Investitionen jederzeit ausreichend. BÄKO GRUPPE NORD – starker Unternehmensverbund
Im Geschäftsjahr 2013 gehörten derBÄKO GRUPPE NORD insgesamt 19 aktive Regionalgenossenschaften und GmbHs an, die mit über 1.600 Beschäftigten rund 6.660 backende Kunden bzw. 4.766 Mitglieder mit Waren und Dienstleistungen belieferten. Die Mitgliedsgenossenschaften erwirtschafteten dabei einen Gesamtumsatz von etwas mehr als 1,17 Mrd. Euro. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Umsatzzuwachs von 2%. „BackBüro“: Innovative Branchenlösung
Der von der BÄKO gelebte und praktizierte ganzheitliche Qualitätsansatz ist ebenfalls bei „BackBüro“ eine wesentliche Ausgangsbasis: hier investiert die BÄKO GRUPPE NORD vorausschauend und übernimmt somit gleichzeitig Verantwortung für die angeschlossenen Backbetriebe. Mit der Softwarelösung „BackBüro“ haben Backbetriebe die Möglichkeit, ihre Prozesse effizienter und transparenter zu gestalten und sämtliche bestehenden und neuen Anforderungen mühelos zu bewältigen. Die Unterstützung durch eine leistungsfähige spezifische Software ist aufgrund der umfangreichen Informations- und Deklarationspflichten gegenüber den Verbrauchern nicht nur notwendig; sie ist gleichzeitig auch eine spürbare Arbeitserleichterung im Tagesgeschäft und zudem ein wichtiger Wettbewerbsvorteil, da immer mehr Verbraucher nach den Inhaltsstoffen und Zutaten von Backwaren oder nach Allergeninformationen fragen. Der enorme Vorteil von „BackBüro“ gegenüber anderen Branchenlösungen ist die  Verwendung der artikelspezifischen Daten jedes Backbetriebs. Die Daten der über die BÄKO bezogenen Rohstoffe werden – zugeschnitten auf jeden einzelnen Betrieb – automatisch verfügbar gemacht und übrigens auch automatisch aktualisiert. Somit wird jedem Backbetrieb ein Höchstmaß an Betriebssicherheit geboten. Im Spezifikationsserver der BÄKO GRUPPE NORD, angesiedelt bei der BÄKO-Zentrale Nord, sind zurzeit ca. 29.000 Datensätze mit den Spezifikationsdaten von rund 1.200 Lieferanten des Sortiments der BÄKO GRUPPE NORD enthalten, werden permanent von Fachleuten kontrolliert und gepflegt. Lutz Henning, Vorstandsvorsitzender der BÄKO-Zentrale Nord, sieht als wesentlichen Faktor für den wirtschaftlichen und strategischen Erfolg des Geschäftsjahres 2013 die umfassende und nachhaltige Verbundenheit zwischen der Zentrale, den BÄKO-Regionalgenossenschaften und  ihren Mitgliedern: „Mit rasanter Geschwindigkeit verändert sich alles: Ob Märkte – wie die Volatilität auf den weltweiten Rohstoffbeschaffungsmärkten oder beispielsweise der hart umkämpfte LEH mit sich permanent ändernden Verbraucherbedürfnissen. Die Markt- und Unternehmensstrategie der BÄKO GRUPPE NORD gibt Antworten auf die permanent steigenden Leistungsanforderungen des Marktes: zeitgemäße und zukunftsfähige Strukturen, das Ausschöpfen von Synergien und die systematische Weiterentwicklung im Datenverbund haben dabei höchste Priorität. Die BÄKO-Zentrale Nord hat im Jahr 2013 insbesondere erheblich in die Bereiche IT-Infrastruktur und Logistik investiert, mit dem Ziel eine noch stärkere Kundenorientierung und größere Kundenzufriedenheit bis hin zu den backenden Betrieben zu erreichen. Ein weiteres Beispiel eines einzigartigen Leistungspaketes sei das „ BackBüro“: „Hierbei ist die BÄKO dem Wandel voran und hat damit die Zukunft im Blick – zum Wohl der angeschlossenen Bäcker und Konditoren.“
BÄKO aktuell

Herausforderungen des Marktes entschlossen begegnet

Die Generalversammlung der BÄKO-Zentrale Nord am 16. September 2014 in Hamburg ließ ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2013 mit einem Gesamtumsatz von rund 775 Mio. Euro (leicht über Vorjahresniveau) Revue passieren.

ARV Peter Becker brachte die vielfältigen Anforderungen und umfassenden Leistungen des zurückliegenden Geschäftsjahrs auf den Punkt: „Im Interesse unseres Unternehmensverbundes hat sich die BÄKO-Zentrale Nord selbstverständlich den Herausforderungen des Marktes gestellt und die Aufgaben des Geschäftsjahrs 2013 erneut mit Erfolg wahrgenommen. Als Großhandels- und Dienstleistungsunternehmen hat sie an führender Position die Verantwortung für die nachhaltige Versorgungssicherheit und Wettbewerbsfähigkeit der BÄKO GRUPPE NORD übernommen und ihre Geschäftspolitik des vorausschauenden, aktiven Handels fortgesetzt.“
Umsatz übertrifft Vorjahresniveau
Im Geschäftsjahr 2013 erwirtschaftete die BÄKO-Zentrale Nord einen Gesamtumsatz von rund  775 Mio. Euro. Davon wurden knapp 296 Mio. Euro im Eigengeschäft erzielt, während im Agenturgeschäft rund 479 Mio. Euro realisiert werden konnten. Im Jahresverlauf 2013 stellte sich die Umsatzentwicklung im Bereich Lager- bzw. Streckengeschäft wie folgt dar: Während über die Läger in Duisburg und Rellingen Waren im Wert von insgesamt rund 107 Mio. Euro logistisch abgewickelt wurden – betrug der Umsatz im Streckengeschäft über 188 Mio. Euro. Im Ergebnis erreichte der Gesamtumsatz abermals Vorjahresniveau (+1%). Dabei wurde der größte Umsatzanteil mit rund 640 Mio. Euro erneut im Bereich Rohstoffe erzielt. Davon entfielen knapp 89 Mio. Euro auf den Warenbereich Mehl.
Erfreulich verlief die Umsatzentwicklung im Geschäftsjahr 2013 auch in anderen Warenbereichen. So konnten die Bereiche Tiefkühlware und Frischdienst mit einem zusammengenommenen Umsatz von rund 171 Mio. Euro  eine überdurchschnittliche Steigerung verzeichnen. Der Warenbereich Maschinen und Geräte konnte im Vorjahresvergleich um 2,5% zulegen. Positiv verlief zudem die Umsatzentwicklung im Bereich Süß- und Handelswaren, der gegenüber dem Vorjahr erneut einen deutlichen Zuwachs (+4,1%) verzeichnete.
Der Jahresabschluss weist einen Bilanzgewinn von 582 Tausend EURO aus. Die bilanzielle Eigenkapitalquote beträgt 37,8%. Die BÄKO-Zentrale Nord verfügt damit über ein ausgewiesenes Eigenkapital von 21,7 Mio. Euro. Der Anteil der Rücklagen nach Ergebnisverwendung am Eigenkapital beträgt 80,3%. Das Anlagevermögen ist vollständig durch Eigenkapital finanziert. Der Cashflow war zur Finanzierung sämtlicher Investitionen jederzeit ausreichend.
BÄKO GRUPPE NORD – starker Unternehmensverbund
Im Geschäftsjahr 2013 gehörten derBÄKO GRUPPE NORD insgesamt 19 aktive Regionalgenossenschaften und GmbHs an, die mit über 1.600 Beschäftigten rund 6.660 backende Kunden bzw. 4.766 Mitglieder mit Waren und Dienstleistungen belieferten. Die Mitgliedsgenossenschaften erwirtschafteten dabei einen Gesamtumsatz von etwas mehr als 1,17 Mrd. Euro. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Umsatzzuwachs von 2%.
„BackBüro“: Innovative Branchenlösung
Der von der BÄKO gelebte und praktizierte ganzheitliche Qualitätsansatz ist ebenfalls bei „BackBüro“ eine wesentliche Ausgangsbasis: hier investiert die BÄKO GRUPPE NORD vorausschauend und übernimmt somit gleichzeitig Verantwortung für die angeschlossenen Backbetriebe. Mit der Softwarelösung „BackBüro“ haben Backbetriebe die Möglichkeit, ihre Prozesse effizienter und transparenter zu gestalten und sämtliche bestehenden und neuen Anforderungen mühelos zu bewältigen. Die Unterstützung durch eine leistungsfähige spezifische Software ist aufgrund der umfangreichen Informations- und Deklarationspflichten gegenüber den Verbrauchern nicht nur notwendig; sie ist gleichzeitig auch eine spürbare Arbeitserleichterung im Tagesgeschäft und zudem ein wichtiger Wettbewerbsvorteil, da immer mehr Verbraucher nach den Inhaltsstoffen und Zutaten von Backwaren oder nach Allergeninformationen fragen. Der enorme Vorteil von „BackBüro“ gegenüber anderen Branchenlösungen ist die  Verwendung der artikelspezifischen Daten jedes Backbetriebs. Die Daten der über die BÄKO bezogenen Rohstoffe werden – zugeschnitten auf jeden einzelnen Betrieb – automatisch verfügbar gemacht und übrigens auch automatisch aktualisiert. Somit wird jedem Backbetrieb ein Höchstmaß an Betriebssicherheit geboten. Im Spezifikationsserver der BÄKO GRUPPE NORD, angesiedelt bei der BÄKO-Zentrale Nord, sind zurzeit ca. 29.000 Datensätze mit den Spezifikationsdaten von rund 1.200 Lieferanten des Sortiments der BÄKO GRUPPE NORD enthalten, werden permanent von Fachleuten kontrolliert und gepflegt.
Lutz Henning, Vorstandsvorsitzender der BÄKO-Zentrale Nord, sieht als wesentlichen Faktor für den wirtschaftlichen und strategischen Erfolg des Geschäftsjahres 2013 die umfassende und nachhaltige Verbundenheit zwischen der Zentrale, den BÄKO-Regionalgenossenschaften und  ihren Mitgliedern: „Mit rasanter Geschwindigkeit verändert sich alles: Ob Märkte – wie die Volatilität auf den weltweiten Rohstoffbeschaffungsmärkten oder beispielsweise der hart umkämpfte LEH mit sich permanent ändernden Verbraucherbedürfnissen. Die Markt- und Unternehmensstrategie der BÄKO GRUPPE NORD gibt Antworten auf die permanent steigenden Leistungsanforderungen des Marktes: zeitgemäße und zukunftsfähige Strukturen, das Ausschöpfen von Synergien und die systematische Weiterentwicklung im Datenverbund haben dabei höchste Priorität. Die BÄKO-Zentrale Nord hat im Jahr 2013 insbesondere erheblich in die Bereiche IT-Infrastruktur und Logistik investiert, mit dem Ziel eine noch stärkere Kundenorientierung und größere Kundenzufriedenheit bis hin zu den backenden Betrieben zu erreichen.
Ein weiteres Beispiel eines einzigartigen Leistungspaketes sei das „ BackBüro“: „Hierbei ist die BÄKO dem Wandel voran und hat damit die Zukunft im Blick – zum Wohl der angeschlossenen Bäcker und Konditoren.“

Zentrale Nord

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren