on on on
Dirk J. Lehnhoff (l.) verlieh Eckhard Starke (2.v.r.) die Goldene Ehrennadel des DGRV – sehr zur Freude der Vorstände Bernhard Meyer und Dr. Ewald Oltmann sowie ARV Bernhard Hoppmann (v.l.).
© Die BÄKO müsse für ihre Mitglieder am Markt der „Fels in der Brandung“ sein, brachte es Dr. Ewald Oltmann, geschäftsführender Vorstand der BÄKO Weser-Ems-Mitte, auf den Punkt und umschrieb damit die angestrebte Leistungs- und Kostenführerschaft in Erfüllung des genossenschaftlichen Förderauftrags. Um dies zu unterstreichen, kommt die Oldenburger BÄKO künftig auch optisch im neuen Gewand daher, wobei das Design (mit neuem Logo und dem Claim „Alles für Ihren Erfolg“) der neu definierten Corporate Identity folgt. Sie basiert auf einem „Markenkompass“ (Kompetenz, Erfolg, Kundenorientierung, Marktorientierung) mit Kernwerten (vorausschauend, engagiert, verbindlich, verantwortungsbewusst, nahe), die sich vereinigen im Markenkern „Der Mentor“: BÄKO als Helfer und Ratgeber am Markt. Starke Leistungen
Wie die Kennzahlen belegen, hat die BÄKO Weser-Ems-Mitte auch 2016 sehr erfolgreich gewirtschaftet. Trotz des leicht rückläufigen Umsatzes (–1%, bei einem Absatzplus von 2,6%) präsentiert sich die Ertragslage substanziell verbessert und der Jahresüberschuss stieg von 618 Tsd. Euro im Vorjahr auf nun über 2 Mio. Euro, wobei im neutralen Ergebnis der Verkauf der Betriebsstätte Osnabrück zu Buche schlägt. Die laufenden Investitionen konnten aufgrund des guten Cashflows aus dem operativen Geschäft gesichert werden; gleichzeitig stieg die Eigenkapitalquote auf 64,4% (Vj.: 61,6%). Man habe den „Förderauftrag erfüllt und erfolgreich am Markt agiert“, zeigte sich Oltmann zufrieden – und mit ihm die Prüfer des DGRV, die Gremien und die Mitglieder, wie die uneingeschränkte Zustimmung zu allen Regularien bewies. So kommt u.a. eine 8%ige Dividende (109,6 Tsd. Euro) zur Ausschüttung. Einstimmig wiedergewählt in den Aufsichtsrat wurden Carsten Richter, Lutz Seidel, Jörg Tapper und der neue Landesinnungsmeister in Niedersachsen/Bremen, Dietmar Baalk. Führungspersönlichkeit mit Vorbildfunktion
Emotionaler Höhepunkt war im Oldenburger Versammlungsraum die altersbedingte Verabschiedung von Eckhard Starke, der über 27 Jahre die BÄKO Weser-Ems-Mitte und ihre Vorläufer durch seine Vorstandsarbeit maßgeblich geprägt hat. Bernhard Hoppmann, der als Vorsitzender des Aufsichtsrats die Versammlung leitete, würdigte die Verdienste des Weggefährten, der im Anschluss unter stehendem Applaus zum Ehrenmitglied der Genossenschaft ernannt wurde. Last but not least folgte die Auszeichnung mit der Ehrennadel in Gold des Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverbands, einer der höchsten Auszeichnungen der Genossenschaftsorganisation, die Dirk J. Lehnhoff überbrachte. Kennzahlen 2016
Umsatz: 204,9 Mio. Euro (–1%)
Bilanzgewinn: 1,2 Mio. Euro
Dividende: 8% (109,6 Tsd. Euro)
Eigenkapitalquote: 64,4%
Mitglieder: 573 (–49)
BÄKO aktuell

Marke „BÄKO“ – ein Fels in der Brandung

Die Teilnehmer der Generalversammlung der BÄKO Weser-Ems-Mitte wurden nicht nur umfassend über das Geschäftsjahr 2016 informiert, sondern konnten auch einen ersten Blick auf das neue Corporate Design ihrer Genossenschaft werfen.

Die BÄKO müsse für ihre Mitglieder am Markt der „Fels in der Brandung“ sein, brachte es Dr. Ewald Oltmann, geschäftsführender Vorstand der BÄKO Weser-Ems-Mitte, auf den Punkt und umschrieb damit die angestrebte Leistungs- und Kostenführerschaft in Erfüllung des genossenschaftlichen Förderauftrags. Um dies zu unterstreichen, kommt die Oldenburger BÄKO künftig auch optisch im neuen Gewand daher, wobei das Design (mit neuem Logo und dem Claim „Alles für Ihren Erfolg“) der neu definierten Corporate Identity folgt. Sie basiert auf einem „Markenkompass“ (Kompetenz, Erfolg, Kundenorientierung, Marktorientierung) mit Kernwerten (vorausschauend, engagiert, verbindlich, verantwortungsbewusst, nahe), die sich vereinigen im Markenkern „Der Mentor“: BÄKO als Helfer und Ratgeber am Markt.
Starke Leistungen
Wie die Kennzahlen belegen, hat die BÄKO Weser-Ems-Mitte auch 2016 sehr erfolgreich gewirtschaftet. Trotz des leicht rückläufigen Umsatzes (–1%, bei einem Absatzplus von 2,6%) präsentiert sich die Ertragslage substanziell verbessert und der Jahresüberschuss stieg von 618 Tsd. Euro im Vorjahr auf nun über 2 Mio. Euro, wobei im neutralen Ergebnis der Verkauf der Betriebsstätte Osnabrück zu Buche schlägt. Die laufenden Investitionen konnten aufgrund des guten Cashflows aus dem operativen Geschäft gesichert werden; gleichzeitig stieg die Eigenkapitalquote auf 64,4% (Vj.: 61,6%).
Man habe den „Förderauftrag erfüllt und erfolgreich am Markt agiert“, zeigte sich Oltmann zufrieden – und mit ihm die Prüfer des DGRV, die Gremien und die Mitglieder, wie die uneingeschränkte Zustimmung zu allen Regularien bewies. So kommt u.a. eine 8%ige Dividende (109,6 Tsd. Euro) zur Ausschüttung. Einstimmig wiedergewählt in den Aufsichtsrat wurden Carsten Richter, Lutz Seidel, Jörg Tapper und der neue Landesinnungsmeister in Niedersachsen/Bremen, Dietmar Baalk.
Führungspersönlichkeit mit Vorbildfunktion
Emotionaler Höhepunkt war im Oldenburger Versammlungsraum die altersbedingte Verabschiedung von Eckhard Starke, der über 27 Jahre die BÄKO Weser-Ems-Mitte und ihre Vorläufer durch seine Vorstandsarbeit maßgeblich geprägt hat. Bernhard Hoppmann, der als Vorsitzender des Aufsichtsrats die Versammlung leitete, würdigte die Verdienste des Weggefährten, der im Anschluss unter stehendem Applaus zum Ehrenmitglied der Genossenschaft ernannt wurde. Last but not least folgte die Auszeichnung mit der Ehrennadel in Gold des Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverbands, einer der höchsten Auszeichnungen der Genossenschaftsorganisation, die Dirk J. Lehnhoff überbrachte.
Kennzahlen 2016
Umsatz: 204,9 Mio. Euro (–1%)
Bilanzgewinn: 1,2 Mio. Euro
Dividende: 8% (109,6 Tsd. Euro)
Eigenkapitalquote: 64,4%
Mitglieder: 573 (–49)

DGRV

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren