on on on
© SONY DSC
BÄKO aktuell

Gastronomische Highlights

Bereits zum sechsten Mal nutzte die BÄKO Franken Oberbayern-Nord die im Zweijahresrhythmus stattfindende Gastronomiemesse HOGA als attraktive Plattform für ihren „Frühjahrstreff“.

Ausstellungsschwerpunkte der Regionalgenossenschaft – die allein 85 der insgesamt rund 680 HOGA-Aussteller „mitbrachte“ – und ihrer Partner in der Halle 3A des Nürnberger Messezentrums waren Rohstoffe, Handelswaren, Maschinen und Geräte, Ladeneinrichtungen, daneben auch Gastronomie- und Snackbedarf, Verkaufsförderung und Dienstleistungen. Im Vordergrund stand auf der HOGA natürlich die Snack- und Gastrokompetenz. Bei Heinz-Joseph Heller und Rainer Veith vom Snackexpress der BÄKO-Organisation waren Interessierte in besten Händen. Die Snackprofis legten ihr Augenmerk diesmal besonders auf Bäckerburger, überbackene Schnitten und Pane. Daneben konnten sich die Besucher beispielsweise über die Vorzüge der BÄKO-Eigenmarken informieren, sich am beliebten „Jokerstand“ Messeschnäppchen sichern oder bei der Messetombola der BÄKO attraktive Preise einfahren. 
Guter Besucherzuspruch
Für die geschäftsführenden Vorstände der BÄKO Franken Oberbayern-Nord, Neal Bauer und Thomas Kuhlmann, hat sich das HOGA- Engagement der Genossenschaft bewährt. Angehörige von knapp unter 400 der rund 590 Mitgliedsbetriebe nutzten den „Frühjahrstreff“ als Einkaufs- und Informationsbörse. Inhaber kleinerer Betriebe seien ebenso darunter ge­wesen wie die Entscheider großer Filialisten, die mit ihren unterschiedlichen Teams die Messe zum Teil sogar mehrfach besuchten. Insgesamt nutzten rund 28.900 Besucher den Branchentreffpunkt HOGA, um sich neu auszustatten, um Partner und Lieferanten zu treffen und um neue Konzepte oder frische Impulse für die eigene Arbeit zu entdecken.
Neue Impulse gesetzt
Die Geschäftsführer des Messeveranstalters AFAG, Henning und Thilo Könicke, zeigen sich mit der Entwicklung zufrieden: „Der Erneuerungsprozess der HOGA zeigt bereits tolle Wirkung und motiviert uns, 2021 noch stärker in diese Richtung zu gehen. Die Besucherzufriedenheit ist laut einer repräsentativen Marktforschungsstudie im Vergleich zur Vorveranstaltung gestiegen und das zeigt uns, dass diese Ansätze richtig sind und wir den Weg weiter gehen, um auf der HOGA 2021 zusätzliche Highlights zu setzen.“ Aussteller aus allen Bereichen sowie die großen Partner wie die BÄKO zeigten sich mit der Besucherqualität der HOGA zufrieden, da sie dort viele Entscheider erreichen konnten. 80% der Besucher sind bei Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen in ihrem Unternehmen ausschlaggebend, mitentscheidend oder beratend beteiligt, der Fachbesucheranteil der HOGA liegt bei über 90%. Die unterschiedlichen Standkonzepte mit kreativen Messepräsentationen, Frontcooking, Vorträgen und Expertengesprächen in den jeweiligen Themenbereichen kamen gut an. Ebenso weckten die neuen Schwerpunkte wie die Street Food Convention das Besucherinteresse.

Snacks

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren