on on on
Heinz Kugel (stv. ARV), Herbert Pieper (Vorstand), Klaus-Wilhelm Ueberholz (GF), Carmen Heinke (AR), Armin Klein (Vorstand), Bernd Rott (ARV) und das neu gewählte Aufsichtsratsmitglied Rolf Genn (v.l.) freuen sich über den Aufwärtstrend.
© „Der Patient hat die Intensivstation verlassen“, scherzte der geschäftsführende Vorstand Klaus-Wilhelm Ueberholz am Ende seines Jahresberichts, und er hatte diese Aussage mit klaren Argumenten belegt. Zwar gingen die Umsätze (vor allem aufgrund der Preisentwicklung und des überdurchschnittlich starken Betriebsabschmelzungsprozesses) erneut zurück (–4% auf 65,4 Mio. Euro), doch dank eines kleinen Bilanzgewinns, der den Rücklagen zugeführt wird, konnten früher als erwartet wieder „schwarze Zahlen“ geschrieben werden. Ausschlaggebend waren dafür ein stark verbesserter Rohertrag (kontinuierlich niedrigere Wareneinsatzquote), eine stärkere Fokussierung auf rentable Umsätze/Kunden und ein konsequentes Kostenmanagement, das zu einer deutlichen Senkung der betrieblichen Aufwendungen führte (vor allem im Personalbereich). Gleichwohl haben alle Verantwortlichen erkannt, wo die Aufgaben liegen, auch der Prüfungsbericht des DGRV brachte es auf den Punkt: Essenziell ist die Stärkung der Rücklagen; Liquidität, Geschäfts- und Betriebsergebnis sowie die Ertragslage müssen trotz zum Teil deutlichen Aufwärtstrends weiter verbessert werden. Ein positiver Start ins Geschäftsjahr 2017 deutet darauf hin, dass dies trotz nach wie vor bestehender Risiken gelingen kann. Schulterschluss mit den Innungen
Die Mitglieder honorierten die Arbeit der Führungsgremien durch einstimmiges Placet zu den Beschlüssen und Entlastungen. ARV Bernd Rott und sein Stellvertreter Heinz Kugel wurden wiedergewählt. Um eine stärkere regionale Abdeckung zu gewährleisten und die enge Zusammenarbeit mit den Innungen im Einzugsgebiet zu fördern, wird der Aufsichtsrat um zwei Mitglieder erweitert, dies sind nach der Wahl anlässlich der GV Rolf Genn aus Wehr (Eifel) und Stephan Raab aus Trier. Kennzahlen 2016
Umsatz: 65,4 Mio. Euro (–4%)
Bilanzgewinn: 3,1 Tsd. Euro
Eigenkapitalquote: 14,1%
Mitglieder: 365 (–21)
BÄKO aktuell

Zurück in der Spur – Blick nach vorne

Grund zur Euphorie bietet die Geschäftsentwicklung der BÄKO Rhein-Mosel noch nicht, doch eine deutliche Aufwärtsentwicklung in vielen Bereichen macht Führungsgremien, Mitgliedern und Mitarbeitern gleichermaßen Mut, wie bei der Generalversammlung für das Jahr 2016 deutlich wurde.

„Der Patient hat die Intensivstation verlassen“, scherzte der geschäftsführende Vorstand Klaus-Wilhelm Ueberholz am Ende seines Jahresberichts, und er hatte diese Aussage mit klaren Argumenten belegt. Zwar gingen die Umsätze (vor allem aufgrund der Preisentwicklung und des überdurchschnittlich starken Betriebsabschmelzungsprozesses) erneut zurück (–4% auf 65,4 Mio. Euro), doch dank eines kleinen Bilanzgewinns, der den Rücklagen zugeführt wird, konnten früher als erwartet wieder „schwarze Zahlen“ geschrieben werden. Ausschlaggebend waren dafür ein stark verbesserter Rohertrag (kontinuierlich niedrigere Wareneinsatzquote), eine stärkere Fokussierung auf rentable Umsätze/Kunden und ein konsequentes Kostenmanagement, das zu einer deutlichen Senkung der betrieblichen Aufwendungen führte (vor allem im Personalbereich).
Gleichwohl haben alle Verantwortlichen erkannt, wo die Aufgaben liegen, auch der Prüfungsbericht des DGRV brachte es auf den Punkt: Essenziell ist die Stärkung der Rücklagen; Liquidität, Geschäfts- und Betriebsergebnis sowie die Ertragslage müssen trotz zum Teil deutlichen Aufwärtstrends weiter verbessert werden. Ein positiver Start ins Geschäftsjahr 2017 deutet darauf hin, dass dies trotz nach wie vor bestehender Risiken gelingen kann.
Schulterschluss mit den Innungen
Die Mitglieder honorierten die Arbeit der Führungsgremien durch einstimmiges Placet zu den Beschlüssen und Entlastungen. ARV Bernd Rott und sein Stellvertreter Heinz Kugel wurden wiedergewählt. Um eine stärkere regionale Abdeckung zu gewährleisten und die enge Zusammenarbeit mit den Innungen im Einzugsgebiet zu fördern, wird der Aufsichtsrat um zwei Mitglieder erweitert, dies sind nach der Wahl anlässlich der GV Rolf Genn aus Wehr (Eifel) und Stephan Raab aus Trier.
Kennzahlen 2016
Umsatz: 65,4 Mio. Euro (–4%)
Bilanzgewinn: 3,1 Tsd. Euro
Eigenkapitalquote: 14,1%
Mitglieder: 365 (–21)

Genossenschaften

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren