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Innerhalb einer Pressekonferenz gab die BÄKO GRUPPE NORD einen praxisnahen, faktenbasierten wie umfassenden Überblick über die vielfältigen aktuellen Aktivitäten und Leistungen der eigenen Qualitätsoffensive – u.a. spielte hier die Deklarations-Software BackBüro eine große Rolle.
© Für die gesamte BÄKO GRUPPE NORD ist das Thema Qualität ein ganzheitlicher Ansatz. Das besagt ebenfalls das gemeinschaftliche Motto: „Für Qualität geben wir alles…“. Von der weltweiten und nachhaltigen Beschaffung qualitativ hochwertiger und ausgewählter Rohstoffe über die gesamte Importabwicklung bis hin zur zuverlässigen Belieferung der Handwerksbetriebe über die BÄKO-Regionalgenossenschaften versorgt die BÄKO GRUPPE NORD das backende Handwerk in Deutschland – die Bäcker und Konditoren. Die BÄKO GRUPPE NORD übernimmt damit Verantwortung für die angeschlossenen Handwerksbetriebe und erschließt Synergien für die Verbundgruppe bis hin zum Backbetrieb. Innerhalb einer Pressekonferenz gaben Lutz Henning (Vorstandsvorsitzender der BÄKO-Zentrale Nord eG), Klaus Burger (Geschäftsführer der BÄKO-Zentrale NORD eG) zusammen mit Ulrich Bücker (geschäftsführender Vorstand der Ebäcko Bäcker- und Konditoren-Einkauf eG) und Hendrik Boden (Geschäftsführer der BackBüro Service GmbH) einen praxisnahen, faktenbasierten wie umfassenden Überblick über die vielfältigen Aktivitäten und Leistungen der Qualitätsoffensive der BÄKO GRUPPE NORD. Innerhalb des deutschen Backwarenmarktes tätigen die Backbetriebe – Bäcker und Konditoren – einen Umsatz von ca. 15 Mrd. Euro. Der Backwarenmarkt wird geprägt von einem harten Wettbewerb mit dem Lebensmitteleinzelhandel – den Supermärkten, der Verbrauchermärkten und den Discountern – in dem sich das backende Handwerk profiliert, insbesondere durch sein Selbstverständnis und seine einzigartige Positionierung. Und zwar durch wesentliche Qualitätsfaktoren. Ursächlich ist hier die Qualität der Backwaren: die Frische, das handwerkliche Können bei der Erzeugung in der Backstube sowie der Einsatz von hochwertigen Rohstoffen; die Kundennähe und somit das Erfüllen der Verbrauchererwartung wie zum Beispiel die kompetente und freundliche Bedienung und ebenfalls die qualifizierte Beratung durch die Bäckerei-Fachverkäuferin. Damit die BÄKO GRUPPE NORD genau diese hochwertigen Rohstoffe zur Verfügung stellen kann, wird das Qualitätsmanagement innerhalb der BÄKO GRUPPE NORD als ganzheitlicher Ansatz gelebt. Das qualifizierte Fachpersonal der Abteilung Qualitätssicherung in der BÄKO-Zentrale Nord eG arbeitet diesbezüglich eng mit den Kollegen in den BÄKO-Regionalgenossenschaften zusammen. Dazu gehören umfassende Wareneingangskontrollen, zusätzliche Monitoring-Untersuchungen für die maximale Produktsicherheit der Handwerksbetriebe genau so wie die intensive Zusammenarbeit mit externen im Ursprung ortsansässigen Experten sowie die regelmäßigen zusätzlichen Untersuchungen für anfällige Rohstoffe wie Sesam, Sultaninen oder auch Kürbiskerne. Eine EDV-gestützte Rückverfolgbarkeit der Warenströme vom Lieferanten über die BÄKO GRUPPE NORD bis hin zum Backbetrieb – und somit zum Verbraucher – spielen hier die entscheidende Rolle. Damit dies möglich ist, erfolgt die permanente Datenpflege und Datenaktualisierung von derzeit ca. 30.000 Produktspezifikationen in Zusammenarbeit mit ca. 1.300 Lieferanten auf dem BÄKO-eigenen Spezifikationsserver. Eine Schlüsselaufgabe, die einen wichtigen Teil der Verantwortung und der Marktstrategie der BÄKO GRUPPE NORD darstellt. Entsprechende Zertifizierungen (IFS Logistics und ISO 9001:2008ff) innerhalb der gesamten BÄKO GRUPPE NORD verifizieren in regelmäßigen Abständen das hohe gemeinschaftliche Qualitätsniveau. Innerhalb der klar strukturierten Rohstoff-Warenabteilungen, die für die weltweite Beschaffung des breiten und tiefen Rohstoff-Sortiments mit um die 3.500 unterschiedlichen Artikeln verantwortlich zeichnen, sorgen Rohstoffeinkäufer mit hoher Fachkompetenz und Kenntnis der Rohstoffmärkte und Anbaugebiete für die sorgfältige Auswahl der Lieferanten und Produzenten vor Ort. Insbesondere bei den BÄKO-Eigenmarken mit ihrem besonderen Qualitätsversprechen finden systematisierte Prozesse zur Lieferantenauswahl und zur Lieferantenbewertung grundsätzlich und durchgängig ihre Anwendung. Dies erfolgt in enger Koordination mit zwei erfahrenen und spezialisierten Rechtsanwälten / Steuerberatern, die ebenfalls die Prüfung der rechtskonformen Gestaltung der BÄKO-Eigenmarken übernehmen wie auch beispielsweise die Anpassung von Unternehmensabläufen an rechtliche Rahmenbedingungen, insbesondere im Lebensmittelrecht (Stichwort LMIV) stets im Auge haben. Die zentrale Aufgabe der Einkäufer ist darüber hinaus die Mengen- und Bedarfsbündelung für die Mitglieder der Verbundgruppe BÄKO GRUPPE NORD unter Einhaltung der BÄKO-definierten Qualitätsstandards, teilweise auch mit langfristiger Kontraktschließung zur Sicherung der nachhaltigen und zuverlässigen Versorgung der angeschlossenen Handwerksbetriebe. Eine BÄKO-eigene Importabteilung übernimmt dabei die komplette Koordination der Beschaffungslogistik sowie die erforderliche Dokumentenabwicklung. Die breit aufgestellte Logistikorganisation der BÄKO GRUPPE NORD sorgt dafür, dass die vielfältigen physischen Warenströme zuverlässig und termingerecht bis hin zum angeschlossenen Backbetrieb reibungslos funktionieren. Die optimale Gestaltung der Wertschöpfungsketten – vom Ursprung über die BÄKO bis hin zum einzelnen Backbetrieb – ist hier das Qualitätskriterium. Dazu ist die BÄKO-eigene Fahrzeugflotte mit über 330 Fahrzeugen permanent im Einsatz und verfügt zusätzlich über einen Pool von 10 sorgfältig ausgewählten Speditionspartnern. Die digitalen Warenströme werden parallel innerhalb der BÄKO GRUPPE NORD in den entsprechenden Warenwirtschaftssystemen abgebildet. Diese kompatiblen und schnittstellendefinierten Warenwirtschaftssysteme sichern jederzeit den reibungslosen Datenaustausch über die gesamte Warenkette vom Lieferanten bis zur jeweiligen BÄKO-Regionalgenossenschaft und in den Backbetrieb, um die Rückverfolgbarkeit der Lieferkette zu ermöglichen. Die Aufgabe Qualitätsmanagement ist für die BÄKO GRUPPE NORD nachhaltig, gegenwärtig und zukunftsorientiert. Dies beinhaltet ebenfalls das Vordenken und Erarbeiten von Lösungen, um diese zum richtigen Zeitpunkt anbieten zu können. Wichtiger Lösungsbaustein: BackBüro
Ein wesentlicher Zukunftsbaustein der Qualitätsoffensive BÄKO GRUPPE NORD ist die BackBüro Service GmbH. Diese ist ein Gemeinschaftsunternehmen der BÄKO-Zentrale Nord eG und Mitgliedsgenossenschaften sowie der BÄKO-Österreich eGen. Mit der Gründung der BackBüro Service GmbH übernimmt die BÄKO GRUPPE NORD Verantwortung für die angeschlossenen Handwerksbetriebe. Das Unternehmen BackBüro Service GmbH ist in Eigenleistung der BÄKO GRUPPE NORD entwickelt worden und leistet somit maßgeblich einen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit jedes einzelnen Backbetriebes – gerade auch im Hinblick auf die Erfüllung der gesetzlichen Pflichten der LMIV. Seit dem 13. Dezember 2014 ist die europäische Lebensmittel-Informationsverordnung – LMIV (VO Nr. 1169/2011) nahezu voll gültig. Das erklärte Ziel: Klarheit bei Allergenen, Energie- und Nährwerten, Lebensmittelimitaten und zur Herkunft des Produkts. Insbesondere bei der Produktetikettierung und Informationsweitergabe müssen die neuen Vorgaben erfüllt werden. Die Informationspflichten jedes einzelnen Backbetriebes sind damit wesentlich umfangreicher und beanspruchen zusätzliche Betriebsressourcen wie Zeit, Personal sowie Expertise, die in der Regel nicht verfügbar sind. Genau darum haben sich bereits über 1.200 Backbetriebe für die speziell für Bäcker und Konditoren entwickelte Software BackBüro entschieden. Durch die stets aktuell und kontinuierlich gepflegte Spezifikationsdatenbank der BÄKO-ZENTRALE NORD eG – mit derzeit 30.000 Spezifikationen – werden automatisch Informationen der Zutaten und zu kennzeichnungspflichtigen Allergenen für jeden Rohstoff einer Rezeptur und damit auch für das dem Verbraucher angebotene Endprodukt verfügbar gemacht. Natürlich ist der Handwerksbetrieb auch in der Lage eigene Rohstoffe in BackBüro einzupflegen. Die Software BackBüro bietet den Bäckern und Konditoren betriebsspezifische Lösungen zu den Themen Deklaration, Rezepturverwaltung, Übersicht Wareneinsatz und BÄKO-Warenbestellung. Die BÄKO GRUPPE NORD entlastet mit BackBüro jeden einzelnen Betrieb bei der Erfüllung der gesetzlichen Pflichten (LMIV). BackBüro ist in der Lage, die Anforderungen der LMIV umfänglich umzusetzen. Die von der BÄKO GRUPPE NORD gemeinsam konsequent verfolgte Plattform-Strategie macht dies möglich. In Kombination mit dem Ausbau und der Datenpflege des Spezifikations-Servers kann BackBüro z.B die geforderten Allergen-Zuweisungen finden und zuordnen. Bei weitem nicht alle Hersteller und Lieferanten sind zum derzeitigen Zeitpunkt in der Lage, diese Informationen anforderungsgerecht zu übermitteln. BackBüro bietet eine topaktuelle Deklarations-Software, die eine anforderungsgerechte und gleichzeitig verbraucherfreundliche Erstellung von Produkt-Informationen, Preisschildern und Etiketten sowie Allergen- und Zusatzstoff-Listen ermöglicht. 
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„Für Qualität geben wir alles…“

Innerhalb einer Pressekonferenz gab die BÄKO GRUPPE NORD einen praxisnahen, faktenbasierten wie umfassenden Überblick über die vielfältigen aktuellen Aktivitäten und Leistungen der eigenen Qualitätsoffensive – u.a. spielte hier die Deklarations-Software BackBüro eine große Rolle.

Für die gesamte BÄKO GRUPPE NORD ist das Thema Qualität ein ganzheitlicher Ansatz. Das besagt ebenfalls das gemeinschaftliche Motto: „Für Qualität geben wir alles…“. Von der weltweiten und nachhaltigen Beschaffung qualitativ hochwertiger und ausgewählter Rohstoffe über die gesamte Importabwicklung bis hin zur zuverlässigen Belieferung der Handwerksbetriebe über die BÄKO-Regionalgenossenschaften versorgt die BÄKO GRUPPE NORD das backende Handwerk in Deutschland – die Bäcker und Konditoren. Die BÄKO GRUPPE NORD übernimmt damit Verantwortung für die angeschlossenen Handwerksbetriebe und erschließt Synergien für die Verbundgruppe bis hin zum Backbetrieb.
Innerhalb einer Pressekonferenz gaben Lutz Henning (Vorstandsvorsitzender der BÄKO-Zentrale Nord eG), Klaus Burger (Geschäftsführer der BÄKO-Zentrale NORD eG) zusammen mit Ulrich Bücker (geschäftsführender Vorstand der Ebäcko Bäcker- und Konditoren-Einkauf eG) und Hendrik Boden (Geschäftsführer der BackBüro Service GmbH) einen praxisnahen, faktenbasierten wie umfassenden Überblick über die vielfältigen Aktivitäten und Leistungen der Qualitätsoffensive der BÄKO GRUPPE NORD. Innerhalb des deutschen Backwarenmarktes tätigen die Backbetriebe – Bäcker und Konditoren – einen Umsatz von ca. 15 Mrd. Euro. Der Backwarenmarkt wird geprägt von einem harten Wettbewerb mit dem Lebensmitteleinzelhandel – den Supermärkten, der Verbrauchermärkten und den Discountern – in dem sich das backende Handwerk profiliert, insbesondere durch sein Selbstverständnis und seine einzigartige Positionierung. Und zwar durch wesentliche Qualitätsfaktoren. Ursächlich ist hier die Qualität der Backwaren: die Frische, das handwerkliche Können bei der Erzeugung in der Backstube sowie der Einsatz von hochwertigen Rohstoffen; die Kundennähe und somit das Erfüllen der Verbrauchererwartung wie zum Beispiel die kompetente und freundliche Bedienung und ebenfalls die qualifizierte Beratung durch die Bäckerei-Fachverkäuferin.
Damit die BÄKO GRUPPE NORD genau diese hochwertigen Rohstoffe zur Verfügung stellen kann, wird das Qualitätsmanagement innerhalb der BÄKO GRUPPE NORD als ganzheitlicher Ansatz gelebt. Das qualifizierte Fachpersonal der Abteilung Qualitätssicherung in der BÄKO-Zentrale Nord eG arbeitet diesbezüglich eng mit den Kollegen in den BÄKO-Regionalgenossenschaften zusammen. Dazu gehören umfassende Wareneingangskontrollen, zusätzliche Monitoring-Untersuchungen für die maximale Produktsicherheit der Handwerksbetriebe genau so wie die intensive Zusammenarbeit mit externen im Ursprung ortsansässigen Experten sowie die regelmäßigen zusätzlichen Untersuchungen für anfällige Rohstoffe wie Sesam, Sultaninen oder auch Kürbiskerne.
Eine EDV-gestützte Rückverfolgbarkeit der Warenströme vom Lieferanten über die BÄKO GRUPPE NORD bis hin zum Backbetrieb – und somit zum Verbraucher – spielen hier die entscheidende Rolle. Damit dies möglich ist, erfolgt die permanente Datenpflege und Datenaktualisierung von derzeit ca. 30.000 Produktspezifikationen in Zusammenarbeit mit ca. 1.300 Lieferanten auf dem BÄKO-eigenen Spezifikationsserver. Eine Schlüsselaufgabe, die einen wichtigen Teil der Verantwortung und der Marktstrategie der BÄKO GRUPPE NORD darstellt. Entsprechende Zertifizierungen (IFS Logistics und ISO 9001:2008ff) innerhalb der gesamten BÄKO GRUPPE NORD verifizieren in regelmäßigen Abständen das hohe gemeinschaftliche Qualitätsniveau. Innerhalb der klar strukturierten Rohstoff-Warenabteilungen, die für die weltweite Beschaffung des breiten und tiefen Rohstoff-Sortiments mit um die 3.500 unterschiedlichen Artikeln verantwortlich zeichnen, sorgen Rohstoffeinkäufer mit hoher Fachkompetenz und Kenntnis der Rohstoffmärkte und Anbaugebiete für die sorgfältige Auswahl der Lieferanten und Produzenten vor Ort.
Insbesondere bei den BÄKO-Eigenmarken mit ihrem besonderen Qualitätsversprechen finden systematisierte Prozesse zur Lieferantenauswahl und zur Lieferantenbewertung grundsätzlich und durchgängig ihre Anwendung. Dies erfolgt in enger Koordination mit zwei erfahrenen und spezialisierten Rechtsanwälten / Steuerberatern, die ebenfalls die Prüfung der rechtskonformen Gestaltung der BÄKO-Eigenmarken übernehmen wie auch beispielsweise die Anpassung von Unternehmensabläufen an rechtliche Rahmenbedingungen, insbesondere im Lebensmittelrecht (Stichwort LMIV) stets im Auge haben. Die zentrale Aufgabe der Einkäufer ist darüber hinaus die Mengen- und Bedarfsbündelung für die Mitglieder der Verbundgruppe BÄKO GRUPPE NORD unter Einhaltung der BÄKO-definierten Qualitätsstandards, teilweise auch mit langfristiger Kontraktschließung zur Sicherung der nachhaltigen und zuverlässigen Versorgung der angeschlossenen Handwerksbetriebe.
Eine BÄKO-eigene Importabteilung übernimmt dabei die komplette Koordination der Beschaffungslogistik sowie die erforderliche Dokumentenabwicklung. Die breit aufgestellte Logistikorganisation der BÄKO GRUPPE NORD sorgt dafür, dass die vielfältigen physischen Warenströme zuverlässig und termingerecht bis hin zum angeschlossenen Backbetrieb reibungslos funktionieren. Die optimale Gestaltung der Wertschöpfungsketten – vom Ursprung über die BÄKO bis hin zum einzelnen Backbetrieb – ist hier das Qualitätskriterium. Dazu ist die BÄKO-eigene Fahrzeugflotte mit über 330 Fahrzeugen permanent im Einsatz und verfügt zusätzlich über einen Pool von 10 sorgfältig ausgewählten Speditionspartnern. Die digitalen Warenströme werden parallel innerhalb der BÄKO GRUPPE NORD in den entsprechenden Warenwirtschaftssystemen abgebildet. Diese kompatiblen und schnittstellendefinierten Warenwirtschaftssysteme sichern jederzeit den reibungslosen Datenaustausch über die gesamte Warenkette vom Lieferanten bis zur jeweiligen BÄKO-Regionalgenossenschaft und in den Backbetrieb, um die Rückverfolgbarkeit der Lieferkette zu ermöglichen. Die Aufgabe Qualitätsmanagement ist für die BÄKO GRUPPE NORD nachhaltig, gegenwärtig und zukunftsorientiert. Dies beinhaltet ebenfalls das Vordenken und Erarbeiten von Lösungen, um diese zum richtigen Zeitpunkt anbieten zu können.
Wichtiger Lösungsbaustein: BackBüro
Ein wesentlicher Zukunftsbaustein der Qualitätsoffensive BÄKO GRUPPE NORD ist die BackBüro Service GmbH. Diese ist ein Gemeinschaftsunternehmen der BÄKO-Zentrale Nord eG und Mitgliedsgenossenschaften sowie der BÄKO-Österreich eGen. Mit der Gründung der BackBüro Service GmbH übernimmt die BÄKO GRUPPE NORD Verantwortung für die angeschlossenen Handwerksbetriebe. Das Unternehmen BackBüro Service GmbH ist in Eigenleistung der BÄKO GRUPPE NORD entwickelt worden und leistet somit maßgeblich einen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit jedes einzelnen Backbetriebes – gerade auch im Hinblick auf die Erfüllung der gesetzlichen Pflichten der LMIV. Seit dem 13. Dezember 2014 ist die europäische Lebensmittel-Informationsverordnung – LMIV (VO Nr. 1169/2011) nahezu voll gültig. Das erklärte Ziel: Klarheit bei Allergenen, Energie- und Nährwerten, Lebensmittelimitaten und zur Herkunft des Produkts. Insbesondere bei der Produktetikettierung und Informationsweitergabe müssen die neuen Vorgaben erfüllt werden. Die Informationspflichten jedes einzelnen Backbetriebes sind damit wesentlich umfangreicher und beanspruchen zusätzliche Betriebsressourcen wie Zeit, Personal sowie Expertise, die in der Regel nicht verfügbar sind. Genau darum haben sich bereits über 1.200 Backbetriebe für die speziell für Bäcker und Konditoren entwickelte Software BackBüro entschieden. Durch die stets aktuell und kontinuierlich gepflegte Spezifikationsdatenbank der BÄKO-ZENTRALE NORD eG – mit derzeit 30.000 Spezifikationen – werden automatisch Informationen der Zutaten und zu kennzeichnungspflichtigen Allergenen für jeden Rohstoff einer Rezeptur und damit auch für das dem Verbraucher angebotene Endprodukt verfügbar gemacht. Natürlich ist der Handwerksbetrieb auch in der Lage eigene Rohstoffe in BackBüro einzupflegen. Die Software BackBüro bietet den Bäckern und Konditoren betriebsspezifische Lösungen zu den Themen Deklaration, Rezepturverwaltung, Übersicht Wareneinsatz und BÄKO-Warenbestellung. Die BÄKO GRUPPE NORD entlastet mit BackBüro jeden einzelnen Betrieb bei der Erfüllung der gesetzlichen Pflichten (LMIV). BackBüro ist in der Lage, die Anforderungen der LMIV umfänglich umzusetzen. Die von der BÄKO GRUPPE NORD gemeinsam konsequent verfolgte Plattform-Strategie macht dies möglich. In Kombination mit dem Ausbau und der Datenpflege des Spezifikations-Servers kann BackBüro z.B die geforderten Allergen-Zuweisungen finden und zuordnen. Bei weitem nicht alle Hersteller und Lieferanten sind zum derzeitigen Zeitpunkt in der Lage, diese Informationen anforderungsgerecht zu übermitteln. BackBüro bietet eine topaktuelle Deklarations-Software, die eine anforderungsgerechte und gleichzeitig verbraucherfreundliche Erstellung von Produkt-Informationen, Preisschildern und Etiketten sowie Allergen- und Zusatzstoff-Listen ermöglicht. 

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