on on on
Die Brot-Sommelier-Brüder Michael Loher (l.) und Dominik präsentieren das „höchste Brot Deutschlands“. (Foto: Bäckerei Loher GmbH)
©
Aus- & Weiterbildung

Das „höchste Brot Deutschlands“

In seiner Projektarbeit zum geprüften Brot-Sommelier erforschte Bäckermeister Michael Loher das Backen von Brot auf 3.000 Metern Höhe.

Michael Loher, welcher zusammen mit seinem Bruder Dominik seit sieben Jahren Geschäftsführer der Bäckerei Loher GmbH ist, hat wie sein Bruder die Ausbildung zum geprüften Brot-Sommelier an der Bundesakademie in Weinheim erfolgreich absolviert. Ein Brot-Sommelier versteht sich als „Brot-Botschafter“ für handwerkliches Brot, in aktiver Kommunikation zum Kunden. Er kennt Fakten zur Geschichte des Brotbackens und zu den wichtigsten deutschen, europäischen und weltweiten Brotsorten. Außerdem hat er sich besondere sensorische Fähigkeiten angeeignet, kann feinste geschmackliche Nuancen unterscheiden und riechen, sowie Genussbeschreibungen zu den verschiedenen Broten vermitteln und Verzehrempfehlungen geben. In seiner Projektarbeit zum geprüften Brot-Sommelier erforschte Bäckermeister Michael Loher das Backen von Brot auf 3.000 Metern Höhe. Dieses Wissen floss in die neueste Kreation der Brot-Sommelier-Brüder. Der Sauerteig wird in einem Unterdruckbehälter bei gleichen Verhältnissen wie auf 3.000 Metern gezüchtet. Dabei ergeben sich ganz eigene Geschmacksnoten, wie die Bäckerei mitteilt.

Akademie Deutsches Bäckerhandwerk

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren