on on on
Johanna Jäschke und Katja Haid (Ausbildungsexperten der Handwerkskammer Konstanz), Hubertus Hofmaier (Bäcker-Innung Schwarzwald-Bodensee) und Raimund Kegel (stellv. Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Konstanz). (v.l.).
© Über sich hinauswachsen, gemeinsam mit den Kollegen ein starkes Team bilden und sich von Rückschlägen nicht verunsichern lassen – darauf kommt es an, wenn man den Höhenparcours im Klettergarten des Mainau-Erlebniswaldes meistern will. Aber nicht nur am Kletterseil sind diese Ei-genschaften hilfreich, auch beim Start in eine Ausbildung können sie von Vorteil sein. „Wir wollen den Jugendlichen vermitteln, worauf es in ihrer Lehre wirklich ankommt“, sagt Hubertus Hofmaier von der Bäcker-Innung Schwarzwald-Bodensee. Zusammen mit der Bäcker-Innung Tuttlingen-Rottweil und den Ausbildungsexpertinnen der Handwerkskammer hat er den Erlebnistag auf die Beine gestellt. 24 neue Lehrlinge waren dabei – unter ihnen angehende Bäcker, Konditorinnen und Fachverkäuferinnen im Lebensmittelhandwerk – haben zugesagt. Die Rechte und Pflichte kennen
Zunächst lernten sie sich im Rahmen eines erlebnispädagogischen Spiels besser kennen und konnten Teamarbeit hautnah erleben. Anschließend erfuhren sie in einem interaktiven Workshop ihre Rechte und Pflichten als Auszubildende und versetzten sich in Rollenspielen auch in Kunden und in die eigenen Vorgesetzten. „Nur wenn die Lehrlinge die Erwartungen ihrer Chefs kennen, fällt es ihnen leichter, diesen auch gerecht zu werden“, sagt Ausbildungsbegleiterin Katja Haid von der Handwerkskammer Konstanz.
Der Workshop „Startklar aktiv“, den sie zusammen mit Ausbildungsberaterin Susanne Hillan konzipiert und durchgeführt hat, kam gut an: „Ich weiß jetzt einfach mehr über die Ausbildung“ bilanziert Sandra Koch, die eine Lehre zur Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk begonnen hat. Am Nachmittag konnten die Jugendlichen dann ihre Grenzen ausloten und den Zusammenhalt untereinander stärken. Denn im Kletterwald sind Alleingänge nicht erlaubt. Der eine sichert den anderen und der andere prüft, ob die Wege des einen frei sind. Klar, dass sich die Jugendlichen dabei auch über den Neustart im Bäckerhandwerk unterhalten. Ein Aspekt, auf den Hubertus Hofmaier von der Bäcker-Innung großen Wert legt. „Der Austausch unter den Lehrlingen ist enorm wichtig“, sagt er. „Denn wer mitbekommt, wie es in anderen Betrieben läuft, kann auch Veränderungen im eigenen Ausbildungsbetrieb anstoßen.“ Außerdem werde in der Gemeinschaft die Identifikation mit dem Beruf und den Kollegen gestärkt. Aufgrund der positiven Resonanz wollen die Handwerkskammer Konstanz und die Bäcker-Innungen den Erlebnistag auch im kommenden Jahr wieder realisieren. 
Aus- & Weiterbildung

Mit Spaß und Nervenkitzel in die Ausbildung

Die Handwerkskammer Konstanz und die Bäcker-Innungen begrüßen die neuen Bäckereilehrlinge mit einem Erlebnistag im Mainau-Wald und dabei geht es hoch hinaus.

Über sich hinauswachsen, gemeinsam mit den Kollegen ein starkes Team bilden und sich von Rückschlägen nicht verunsichern lassen – darauf kommt es an, wenn man den Höhenparcours im Klettergarten des Mainau-Erlebniswaldes meistern will. Aber nicht nur am Kletterseil sind diese Ei-genschaften hilfreich, auch beim Start in eine Ausbildung können sie von Vorteil sein. „Wir wollen den Jugendlichen vermitteln, worauf es in ihrer Lehre wirklich ankommt“, sagt Hubertus Hofmaier von der Bäcker-Innung Schwarzwald-Bodensee. Zusammen mit der Bäcker-Innung Tuttlingen-Rottweil und den Ausbildungsexpertinnen der Handwerkskammer hat er den Erlebnistag auf die Beine gestellt. 24 neue Lehrlinge waren dabei – unter ihnen angehende Bäcker, Konditorinnen und Fachverkäuferinnen im Lebensmittelhandwerk – haben zugesagt.
Die Rechte und Pflichte kennen
Zunächst lernten sie sich im Rahmen eines erlebnispädagogischen Spiels besser kennen und konnten Teamarbeit hautnah erleben. Anschließend erfuhren sie in einem interaktiven Workshop ihre Rechte und Pflichten als Auszubildende und versetzten sich in Rollenspielen auch in Kunden und in die eigenen Vorgesetzten. „Nur wenn die Lehrlinge die Erwartungen ihrer Chefs kennen, fällt es ihnen leichter, diesen auch gerecht zu werden“, sagt Ausbildungsbegleiterin Katja Haid von der Handwerkskammer Konstanz.
Der Workshop „Startklar aktiv“, den sie zusammen mit Ausbildungsberaterin Susanne Hillan konzipiert und durchgeführt hat, kam gut an: „Ich weiß jetzt einfach mehr über die Ausbildung“ bilanziert Sandra Koch, die eine Lehre zur Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk begonnen hat.
Am Nachmittag konnten die Jugendlichen dann ihre Grenzen ausloten und den Zusammenhalt untereinander stärken. Denn im Kletterwald sind Alleingänge nicht erlaubt. Der eine sichert den anderen und der andere prüft, ob die Wege des einen frei sind. Klar, dass sich die Jugendlichen dabei auch über den Neustart im Bäckerhandwerk unterhalten. Ein Aspekt, auf den Hubertus Hofmaier von der Bäcker-Innung großen Wert legt. „Der Austausch unter den Lehrlingen ist enorm wichtig“, sagt er. „Denn wer mitbekommt, wie es in anderen Betrieben läuft, kann auch Veränderungen im eigenen Ausbildungsbetrieb anstoßen.“ Außerdem werde in der Gemeinschaft die Identifikation mit dem Beruf und den Kollegen gestärkt. Aufgrund der positiven Resonanz wollen die Handwerkskammer Konstanz und die Bäcker-Innungen den Erlebnistag auch im kommenden Jahr wieder realisieren. 

Innung

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren