on on on
Susanna Rupp, Stephanie Schleehauf und Leonie Kühner (v.l.) engagieren sich im Vorstand des Vereins.
©
Aus- & Weiterbildung

Nachwuchs startet durch

Mit „Junge Konditoren 2018 e.V.“ hat sich ein neuer Verein zur Förderung und Unterstützung der jungen Konditoren im Handwerk gegründet. Für 2020 sind vielseitige Aktivitäten angekündigt.

Schon im Rahmen des ersten Lehrgangs „Youngster Days“, einer Veranstaltung des Landesinnungsverbands der Konditoren in Baden-Württemberg, wuchs der Wunsch einer engeren Vernetzung unter den Teilnehmern. In diesem Rahmen entstand die Idee zur Gründung eines Vereins mit dem Ziel, junge, engagierte Konditoren im Handwerk besser mit einander zu vernetzten und die Möglichkeit zu schaffen, sich nicht nur beruflich, sondern auch persönlich miteinander auszutauschen und sich weiterzuentwickeln.
Spontanes Engagement
So wurde zwei Jahre später anlässlich der legendären Backstuben-Party im Rahmen der „Youngster Days“ der Verein „Junge Konditoren 2018 e.V.“ gegründet. An diesem Abend schlossen sich gleich zahlreiche Teilnehmer der Veranstaltung dem Verein an. Es konnte gleich eine Hauptversammlung durchgeführt, sowie auch die Vorstandsschaft gewählt werden. So wurde Leonie Kühner Vorsitzende des Vereins, Susanna Rupp übernahm die Stellvertretung und Stephanie Schleehauf übernahm den Posten des Kassenwarts.
Schon 2019 konnten erste erfolgreiche Veranstaltungen über den Verein ausgerichtet werden. So wurde eine Fachreise ins Elsass durchgeführt, wobei die Firma Agrano und die Patisserie von Thierry Gilg besichtigt wurde. Außerdem wurde ein breitgefächertes Kulturprogramm angeboten. Auch der Workshop mit Tamara Seidenglanz und Max Wittl über die Herstellung der weltmeisterlichen Pralinen war eine gelungene Veranstaltung. Auf der Südback 2019 waren die „Jungen Konditoren“ erstmals mit eigenem Stand beim LIV Baden-Württemberg vertreten.
Viel vor für 2020
Im Februar sind die Jungen Konditoren auch wieder auf der Intergastra dabei. Dort wollen sie an den Erfolg der Südback 2019 anknüpfen und wieder allen interessierten Konditoren ermöglichen, sich dem Verein anzuschließen. Im März wird ein Schokoladenverkostung mit Vera Becker in Stuttgart stattfinden. Zudem ist ein Eiskurs beim Hauptsponsor, der Firma Kälte Rudi, geplant. Die diesjährige Fortbildungsreise wird nach Luxemburg und Belgien gehen. Auch dort wird wieder ein vielversprechendes und abwechslungsreiches Programm angeboten.
Weitere Informationen finden Interessenten unter www.junge-konditoren.de.

Ausbildung

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren