on on on
© Marters 2018
Aus- & Weiterbildung

Weltmeisterlicher Besuch in Weinheim

Im Zuge einer „Weltmeister-Woche“ im Februar zeigen die neuen Back-Weltmeister an der Bundesakademie Weinheim ihr Können.

In den vergangenen Jahren fand weltweit der aufwändigste Backwettbewerb statt, der jemals organisiert wurde. Dabei haben sich hunderte Bäcker/innen aus 34 Nationen beteiligt. Nach nationalen Vorentscheiden folgten Qualifikationswettbewerbe auf vier Kontinenten (Amerika, Afrika, Europa und Asien inkl. Australien) unter der Bezeichnung „Louis Lesaffre Cup“. Am Ende der mehrjährigen Qualifikationsserie wurde letztes Jahr das große Finale „Bakery Masters“ in Paris ausgetragen. Die Siegerpokale in den drei Wettbewerbskategorien Viennoiserie (Süß- und Plundergebäcke), Brot sowie Schaustück gingen nach Frankreich, Niederlande und Taiwan.
Kreativität in Form und Farbe
Im Februar bringt die Bundesakademie Weinheim gleich zwei der drei Weltmeister nach Weinheim: die Viennoiserie-Weltmeisterin Déborah Ott aus Frankreich und den Brot-Weltmeister Peter Bienefelt aus den Niederlanden. Beide überzeugen nicht nur durch ihr enormes Fachwissen, sondern auch durch eine äußerst sympathische Art. Gemeinsam mit ihren Seminarteilnehmern wollen sie in den jeweils zweitägigen Seminaren neue Wege, kreative Formgebungen und innovative, spannende Rohstoffe thematisieren. Die „Masterclass“ mit Déborah Ott findet am 11./12. Februar und jene mit Peter Bienefelt gleich im Anschluss am 13./14. Februar statt. Auch Mitglieder der Deutschen Bäcker-Nationalmannschaft haben sich hierzu angemeldet, um von den hochkarätigen Referenten neue Impulse für ihre eigenen Wettbewerbe zu erhalten. Nähere Infos sind unter www.akademie-weinheim.de zu finden.

Seminar

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren